Die Kleiderschränke zu lichten gilt es für eine Aktion am morgigen Samstag, die die Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel bereits zum 47. Mal durchführen: die Altkleidersammlung „Aktion Rumpelkammer“.
Auch in diesem Jahr kommen die Erlöse Maßnahmen der Erwachsenenbildung, vorrangig der Familienbildung zugute. Darüber hinaus werden Projekte in Mexiko und Nicaragua gefördert. Diese dienen hauptsächlich der beruflichen und kulturellen Bildung. Im gesamten Stadtgebiet von Castrop-Rauxel wurden Plastiksäcke an alle Haushalte verteilt. Gesammelt wird Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Bett-, und Haushaltswäsche, Unterwäsche, besonders Schuhe, Ledergürtel, Taschen sowie Bettfedern mit Inlett und Wolldecken. Die Spenden werden in Sortierbetrieben sortiert. Die Mitglieder der Kolpingsfamilien bitten darum, die mit Kleiderspenden gefüllten Plastiksäcke am Samstag bis 8 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand zu stellen.
Es können auch neutrale Säcke an den Straßenrand gestellt werden, diese müssen jedoch mit der Aufschrift „Kolping“ versehen sein. Schon jetzt gilt der Dank all denjenigen, die mit ihrer Kleiderspende die Straßensammlung und die damit verbundene Aktion unterstützen. Für Rückfragen sowie für Meldungen von Trittbrettfahrern oder vergessener Ware ist der Bezirksverband am Samstag unter 01 70/
9 28 45 72 zu erreichen.