Castrop-Rauxel. . Dieser Tag wird wieder ein Hit. Bei der Neuauflage des „!Sing – Day of Song“ am 2. Juni verleihen die Castrop-Rauxeler Bürger ihrer Stadt eine ganz besondere Note – ganz so wie bereits im Kulturhauptstadtjahr 2010, bei der Premiere des überaus erfolgreichen und identitätsstiftenden Großereignisses.
Dieser Tag wird wieder ein Hit. Bei der Neuauflage des „!Sing – Day of Song“ am 2. Juni verleihen die Castrop-Rauxeler Bürger ihrer Stadt eine ganz besondere Note – ganz so wie bereits im Kulturhauptstadtjahr 2010, bei der Premiere des überaus erfolgreichen und identitätsstiftenden Großereignisses.
„Es ist schön, dass es nach zwei Jahren nun wieder auflebt“, betont Kulturdezernent Michael Eckhardt. Es finde zwar nicht ein solches Mega-Event wie 2010 in der Arena auf Schalke statt – dafür aber viele verschiedene Veranstaltungen in den 53 Städten der Metropole Ruhr.
„Rund 50 000 Sängerinnen und Sänger werden in der Region am zweiten ‘Day of Song teilnehmen“, sagt der Chef des Kulturamtes Ulrich Klimmek. Insgesamt greifen 1500 Gruppen zu den Liederbüchern. „Es werden somit mehr Sängerinnen und Sänger beteiligt sein als noch 2010, da in diesem Jahr auch die Kinderchöre der Grundschulen und Kindertageseinrichtungen dabei sein werden“, so Klimmek. „Bei uns in Castrop-Rauxel“, ergänzt er, „werden insgesamt zwölf Gruppen teilnehmen, einige werden auch mehrfach auftreten.“
Start in der Altstadt und Ickern
Los geht es mittags um Punkt 12 Uhr. Dann ertönt Glockengeläut – das Startsignal. Es folgt als instrumentaler Auftakt eine Live-Fanfare, die der Herner Klangkünstler Christof Schläger mit seinen Musikhörner einspielt. Kurz darauf werden 150 Kinder der Waldschule auf dem Kulturplatz Leo – dem zentralen Veranstaltungsort – die gemeinsamen Lieder anstimmen: natürlich zunächst „Glück Auf“. Zeitgleich erklingt das Steigerlied im Kulturzentrum Agora. Dort treten die CRibbel-Kids zusammen mit den Chören der Grundschule Am Busch und des katholischen Kinderhauses St. Barbara auf.
Derweil werden die Kirchenchöre St. Lambertus, Heilige Schutzengeln sowie der Chor des Kindergartens St. Lambertus ab 12 Uhr auf dem Lambertusplatz Lieder „Rund ums Wasser“ trällern.
Festival auf dem Kulturplatz Leo
Um 13 Uhr wird auf dem Kulturplatz Leo ein kleines Chor- und Musikfestival eröffnet. Los geht es mit dem Hospital Singers aus Lippstadt, um 14 Uhr gefolgt vom Konzert des MGV Castrop-Rauxel-Nord 1927. Eine halbe Stunde später wird Klangkünstler Christof Schläger mit seinem Ensemble aus Hörnern und Pfeifen die Zuhörer faszinieren. Eigens für den „Day of Song“ hat er ein imposantes Werk komponiert und arrangiert.
Gegen 15.30 Uhr treten anschließend die „Magnificent Five“ auf. Die Combo um den Castroper Bassisten Nico Gastreich werden den Jazz zelebrieren. Und zum guten Schluss kommen auch die Fans von Blues und Rock auf ihre Kosten: „JDD and the Ladies“ spielen den Schlussakkord. Um 20 Uhr soll die Veranstaltung beendet sein. Bei schlechtem Wetter ist übrigens die ASG-Aula das Ausweichquartier für all die Sänger.
Schon vormittags kling die Stadt gut
Um 10 Uhr sind die Hospital singers aus Lippstadt im St. Rochus Hospital. Zeitgleich haben die Kinder der Grundschule Alter Garten und die Gospelvoices ihren Auftritt am Schiffshebewerk Henrichenburg, begleitet vom Kolpingchor Castrop-Rauxel Zentral und weiteren Sangesgemeinschaften. Um 10.30 Uhr trällert der Kirchenchor St. Elisabeth Obercastrop im Seniorendomizil am Stadtgarten. Ebenfalls um 10.30 Uhr: die musikalische Einlage des Gemischten Chores Alt-Castrop im Altenheim St. Lambertus.
„Darf es etwas mehr (Gesang) sein?“, fragt der MGV Castrop-Rauxel-Nord, der um 11 Uhr im Foyer des Ickerner Edeka-Marktes auftritt.
Sponsoren und Gelder
Die Ruhrtourismus GmbH (RTG) organisiert und bezuschusst das Ereignis am 2. Juni. Zudem stützen Sponsorengelder der Sparkassen-Stiftung in Kooperation mit der Kulturgemeinde das Projekt in Castrop. „Es könnte sein“, so Klimmek, „dass die RTG die Veranstaltung im Zwei-Jahres-Rhythmus verfestigt.“ Gemeinsam werden die Bürger am 2. Juni das Steigerlied, „It’s the Day of Song“, „Ein schöner Tag“ und „Heimat vieler Kulturen“ singen.