Castrop-Rauxel. . Die Kirchengemeinden in Castrop-Rauxel öffnen des Nachts ihre Pforten. Am Pfingstsonntag, 27. Mai, erwartet Teilnehmer ein stimmungsvolles Programm.
Die Bedeutung von Pfingsten möchte die evangelische Kirche verstärkt ins Bewusstsein rücken . Für diesen Zweck öffnen die Gemeinden in Castrop-Rauxel des Nachts ihre Pforten. Am Pfingstsonntag, 27. Mai, erwartet Teilnehmer ein stimmungsvolles Programm.
„Um das Pfingstfest auf neue Weise ins Bewusstsein zu rufen, wurde diese Aktion ins Leben gerufen“, erklärt der evangelische Pfarrer Dominik Kemper. „Seitdem laufe sie im Kirchenkreis Herne recht erfolgreich und fügt hinzu: „Darum wollen auch wir mit unserem Standort Christuskirche Ickern in diesem Jahr einen Versuch starten und unsere Kirche am Pfingstsonntagabend öffnen.“
Um die ökumenische Zusammenarbeit in Ickern zu stärken, hat die evangelischen Kirchengemeinde Ickern-Henrichenburg den katholischen Pastoralverbund Castrop-Rauxel Nord mit ins Boot geholt. Neben der evangelischen Christuskirche (Ickernerstr. 51) wird deshalb auch die katholische St. Antoniuskirche (Ickern Markt) in der Nacht des Pfingstsonntags für Gemeindemitglieder und Gäste ihre Pforten öffnen.
Das Programm
Um 19 Uhr geht es los:
Ökumenisches Jugendmeeting – Gottesdienst der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Ickern-Henrichenburg und der katholische Jugendkirche des Pastoralverbundes Castrop-Rauxel Nord
Band, Theater, jugendgerechte Verkündigung zur Nacht der offenen Kirche, auch für alle Junggebliebenen.
21 Uhr: Orgelklänge zu Pfingsten – musikalische Leckerbissen von der Königin der Instrumente. Ein Dialog zwischen Orgel und Klavier. Parallel/ Anschließend: Lesung der Pfingstgeschichte in der Christuskirche
22.30 Uhr: Gemeinsamer Weg zur St. Antoniuskirche. Jeder Teilnehmer erhält eine Kerze, die seinen Weg zur Kirche und ins Gotteshaus erhellt.
23 Uhr: Kirchen in Ickern feiern ihren gemeinsamen Geburtstag – Nachtgottesdienst zu Pfingsten. Im Schein der Kerzen, deren Licht allein die Kirche erhellten wird, besteht die Möglichkeit zur persönlichen Segnung und zur Meditation zum Klang von Taizé-Gesängen. Ausklingen soll die Aktion gegen Mitternacht.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten (zwischen etwa 20 und 22.30 Uhr) sind alle Gäste und Besucher zu Bratwurst und Getränken auf dem Kirchplatz der Christuskirche eingeladen. Hier besteht außerdem die Möglichkeit, mit den unterschiedlichen Gemeindemitgliedern und Gästen ins Gespräch zu kommen.