Castrop-Rauxel. . Eine Ausbildung – drei Abschlüsse: Das ist der Vorteil der vollschulischen Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten, für die das Berufskolleg Castrop-Rauxel derzeit noch Plätze frei hat. Über das Nachrückverfahren können noch Interessierte aufgenommen werden.
Eine Ausbildung – drei Abschlüsse: Das ist in Kurzform der Vorteil der vollschulischen Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten. Zum einen erhält man den Berufsabschluss zum staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten mit der Fachrichtung Informationsverarbeitung. Hinzu kommt die Fachhochschulreife und damit die Berechtigung, an einer Fachhochschule ein Studium zu beginnen.
Nach drei Jahren Ausbildung und erfolgreicher Abschlussprüfung besteht noch die Möglichkeit einer dritten Qualifizierung: die Teilnahme an der Abschlussprüfung zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann vor der Industrie und Handelskammer.
Mehrwöchige Betriebspraktika
Während der berufsbezogenen und berufsübergreifenden Ausbildung in der Schule finden mehrwöchige Betriebspraktika statt. Hierbei werden die Schüler durch Besuche der Lehrkräfte in den Betrieben betreut. Gleichzeitig findet eine Online-Betreuung durch das ,Blended Mentoring’ über das Internet statt.
Vom 1. April bis zum 13. Juli 2012 ist eine Anmeldung über das Nachrückverfahren über „Schüleronline“ möglich (www.schueleranmeldung.de). Dies gilt auch für weitere Bildungsgänge des Berufskollegs.
Um die Bewerbung zu vervollständigen müssen noch Unterlagen im Sekretariat des Berufskolleg abgegeben werden (tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Halbjahreszeugnisses oder Abschluss- oder Abgangszeugnis als beglaubigte Kopie oder Original und Fotokopie).
Weitere Fragen zur Ausbildung beantwortet das Schulbüro des Berufskolleg Castrop-Rauxel unter Telefon: 02305/97221-0. Weitere Informationen erhält man auch im Internet unter der Adresse www.bkcr.de.