Castrop-Rauxel. .
Am 13. Mai 2012 findet die Neuwahl des Landtages statt. Für die Durchführung der Wahlen sucht die Stadt Castrop-Rauxel noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahlbezirke in allen Stadtteilen.
Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich am Wahltag um 7.30 Uhr im Wahllokal und werden entweder für eine Vormittags- oder eine Nachmittagsschicht eingeteilt. Zur Auszählung ab 18 Uhr müssen wieder alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer anwesend sein.
Im Briefwahlvorstand beginnt die Arbeit im Rathaus um 14.30 Uhr. Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist ehrenamtlich. Für Wahlvorsteher wird ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 50 EUR gezahlt, Beisitzer erhalten 40 EUR. Wahlhelfer in den Briefwahlvorständen bekommen wegen des geringeren Zeitaufwands jeweils 10 EUR weniger.
Keine Vorkenntnisse
Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings müssen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Landtagswahl wahlberechtigt sein, also deutsche Staatsangehörige, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben. Wünsche zum Einsatzort und erfüllt die Stadtverwaltung nach Möglichkeit.
Interessierte erhalten weitere Informationen im Rathaus, Bereich Rats- und Öffentlichkeitsarbeit, bei Gabriele Glosch, Eingang C, Zimmer 241, Tel. (02305) 106-2214, E-Mail: wahlhelfer@castrop-rauxel.de.