Castrop-Rauxel. . Die Altstadt feiert wieder ihr dreitägiges Frühlingsfest und bietet den Gästen Shoppen mit Vergnügen und einen verkaufsoffenen Sonntag. Der Frühlingsmarkt startet am 30. März.

Die Sonne blinzelt häufiger vom Himmel, die Temperaturen steigen, der Frühling ist da. Pünktlich zum Start in die schöne Saison öffnet der Frühlingsmarkt in der Castroper Altstadt von Freitag, 30. März , bis Sonntag, 1. April. Der bunte Markt wird vom Cityring Altstadt Castrop e. V. in Kooperation mit Schausteller Frank Philipp (Weihnachtsscheune) veranstaltet.

Dann erwartet die vielen tausend Besucher eine fröhlich-bunt geschmückte Altstadt. Es gibt Stände mit Blumen und Pflanzen, Dekorationen und Schmuck, Musikbeiträge und Tanz, leckeren Imbiss und Getränke, ein großes Rahmenprogramm und Kinderattraktionen - vor allem am verkaufsoffenen Sonntag, 1. April (Öffnungszeit von 13 bis 18 Uhr). An jedem der drei Tage dürfen sich die Musikfreunde auf ein Live-Programm am Reiterbrunnen freuen.

Und genau an diesem Ort kommt auch die Fitness nicht zu kurz. Passend zum Start ins Frühjahr heißt es in der Nähe des Reiterbrunnens an allen drei Tagen am Stand des Sportforums an der Bahnhofstraße: „Fit in den Frühling“. Die Experten des Sportforums - das erst kürzlich mit dem Marketingpreis der Stadt Castrop-Rauxel ausgezeichnet wurde - werden die Besucher zu Gesundheitskursen, zu Sport- und Fitnessfragen beraten, diverse Fitnessübungen zeigen und erläutern und den neuen Fitnesstrend Zumba präsentieren.

Ein Beet aus Kräutern und Gemüse

Freunde des grünen Daumens und die, die es noch werden wollen, zieht es zum Stand der Fachabteilung des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.. Im Angebot: Beratung zu Gartenfragen durch geschulte Fachberater, die zudem ein Beet aus Kräutern und Gemüse präsentieren.

Die Frauengruppe der Kleingärtner bietet Marmeladen und Liköre aus eigener Produktion an, sowie selbst hergestellte kreative Dekorationsideen für Heim und Garten. Junge Gäste können an diesem Stand zudem ihre eigene Blume eintopfen und die Jugendabteilung der Kleingärtner bastelt mit den Kindern Insektenhäuser.

Shoppen mit Vergnügen ist am verkaufsoffenen Sonntag, 1. April, von 13 bis 18 Uhr angesagt. In der Altstadt unterwegs ist dann einer der in Deutschland wohl bekanntesten Living Dolls: „Robotman Oliver Kessler“, Künstler des Jahres 2003 und 2008, der dann Ausschnitte seiner verschiedenen Programme zeigen wird. Er und sein Ensemble verstehen es, durch fantasievolle Kostüme, Ideenreichtum und zahlreiche Charaktere die Straßen und Gassen einer Stadt im Glanz des „schönen Scheins“ zu verzaubern. Dies kann schon mal ein vorlauter Grashüpfer sein oder ein Blumenmeer mit dezenter Musikuntermalung.

Unterhaltsame Fitness bietet am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr im Bereich der Stadtbücherei die Tanzsportgemeinschaft Castrop-Rauxel e.V., die ihr tänzerisches Können - von lateinamerikanischen Tänzen bis hin zu Partytänzen wie Folk, Disco, Chart – vorführt. Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Kinder am verkaufsoffenen Sonntag: ein Indianerdorf, mit Tipis und Marterpfahl. Die Kinder werden von 12 bis 18 Uhr im Bereich des Reiterbrunnens in die Kunst des Goldsuchens, Dosen- und Hufeisenwerfens eingewiesen. Cowboy Jim führt Mal- und Bastelaktionen für die kleinen Krieger durch und alle kleinen Teilnehmer werden mit Stirnband und Feder sowie Urkunde ausgestattet. Ebenfalls vor Ort: Der Basti-Bus, eine rollende Kinder-Kreativ-Werkstatt, die mit den Kindern schöne Holzarbeiten fertigt.

Lukullische Genüsse

Natürlich kommen die lukullischen Genüsse nicht zu kurz. An den drei Tagen gibt es Leckeres für jeden Geschmack. Am Lambertusplatz bietet „Die Bodega“ im Open-Air Restaurant spanische Tapas und weitere mediterranen Spezialitäten mit dazu passenden Weinen aus Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland.

Auch der Biergarten vom Brauhaus Rütershoff am Reiterbrunnen lädt zum Verweilen ein - selbstverständlich mit den beliebten hausgebrauten Biersorten. Dazu gibt es Leckereien für den Gaumen aus dem neuen „Rütershoffer Scheunen Grill“, der auf dem diesjährigen Frühlingsmarkt erstmalig zum Einsatz kommt. Und auch Naschkatzen kommen auf ihre Kosten: mit Backwaren und süßen Sachen wie Crêpes und diversen Süßwaren.

Eröffnet wird der diesjährige Frühlingsmarkt am Freitag, 30. März, um 11 Uhr am Lambertusplatz durch Bürgermeister Johannes Beisenherz und Daniel Borgerding, 1. Vorsitzender des Cityring Altstadt Castrop e.V..

Auftritte am Reiterbrunnen

An allen drei Tagen des großen Frühlingsmarktes in der Castroper Altstadt gibt es musikalische Auftritte am Reiterbrunnen/Altstadtmarktplatz von heimischen Bands. Den Beginn macht am Freitag von 15 bis 17 Uhr Steven Wels (Parkbad Süd) mit Oldies, deutschen Klassikern, Kubanischer Musik, Akustik-Rock und aktuellen Songs.

Weiter geht es dann am darauf folgenden Samstag von 11 bis 13 Uhr mit André Flath, der „selbst eingemachte“ lockere, überwiegend deutsche Popsongs und Texte im Gepäck hat.

Am Sonntag dann treten von 15 bis 17 Uhr Bob & Dylan mit Blues, Country, Rock & Pop sowie Eigenkreationen auf.