Castrop-Rauxel. . Mehr als 50 Autos wurden in den letzten Monaten in Castrop-Rauxel aufgebrochen. Jetzt hat der mutmaßliche Autoknacker die Taten gestanden - und ist wieder auf freiem Fuß.

In den vergangenen Monaten kam es in Castrop-Rauxel zu einer Vielzahl von Pkw-Aufbrüchen, bei denen vorwiegend Navigationsgeräte, Brillen und andere Gegenstände geklaut wurden. Ende Februar konnten bereits zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Im Laufe der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass einer der Festgenommenen, ein 27-jähriger Castroper, für eine Vielzahl von Pkw-Aufbrüchen verantwortlich ist.

Am Dienstag gestand er in seiner Vernehmung, dass er in der Zeit von Januar bis März 2012 mehr als 50 Fahrzeuge in Castrop-Rauxel aufgebrochen und das Diebesgut verkauft habe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß.

CD-Etui gefunden

Unter den sichergestellten Beweismitteln ist auch ein Etui mit 31 CDs, von denen mehrere mit Fotos von Kindern und Vornamen bedruckt sind. Dieses Etui dürfte laut Angaben der Polizei aus einem Pkw-Aufbruch stammen und in der Zeit bis Mittwoch, den 22 Februar entwendet worden sein. Bislang konnte noch kein Geschädigter ermittelt werden. Der Eigentümer des Etuis wird gebeten, sich bei dem zuständigen Regionalkommissariat in Castrop-Rauxel unter 02361-550 zu melden.