Castrop-Rauxel. . Zum Video-Dreh für den EM-Song hatten die Deutschrocker alle Fußballfans aus Castrop und Umgebung am Samstag in die Europahalle eingeladen.

Wer kann schon von sich behaupten, beim Dreh eines echten Musikvideos dabei gewesen zu sein? Die gut 250 Leute, die am Samstagnachmittag in der Europahalle waren, können diesen Punkt guten Gewissens in ihren Lebenslauf aufnehmen. Dort drehte nämlich die Band „S Geht“ aus NRW das Video zu ihrem EM Song „Der 12. Mann“ und hatte dazu großzügig Statisten als jubelndes Publikum eingeladen.

„Immer wenn die Weltmeisterschaft stattfindet, kennt sofort jeder den WM Song. Das Stiefkind Europameisterschaft wird da oft außen vor gelassen“, meint Sänger und Lead-Gitarrist Sebastian, „da haben wir zur letzten WM beschlossen, dass wir diese EM auch mal einen Meisterschaftssong schreiben.“ Die nötige Motivation dazu lieferte die ARD, die wie in jedem EM-Jahr einen Wettbewerb für den Song zum Ereignis ausschrieb. So auch 2012.

Gesagt, getan, sogar als allererste Band bewarben sich die vier Jungs von S Geht im Wettbewerb und lieferten mit „Der 12. Mann“ ein echtes Mitgröhl-Lied. Doch das war den Deutschrockern noch lange nicht genug. „Das Lied hätte zur Bewerbung eigentlich schon gereicht. Aber worum es in unserem Song geht sind die Fans. Ohne sie ist der Fußball gar nichts. Deshalb wollten wir in einem Musikvideo die echten Fans zeigen“, erklärt Schlagzeuger Carsten. Und dass diese Botschaft auch rüberkommt, dafür hat das Publikum ordentlich gesorgt. Mit Fantrikots und Deutschlandflaggen und -fähnchen bewaffnet drängten sie sich um die Bühne und gaben vuvuzelaschwenkend alles, was die Stimmbänder hergaben. Wieder und wieder übte das Meer aus Hüten, Schals und schwarz-rot-goldenen Plüschtieren den „Olé olé“-Chor aus dem Refrain, der schon beim ersten Mal hören gut ins Ohr geht, und bei jeder Wiederholung besser beim Publikum ankommt. „Es waren zwar nicht 1000 Leute da, sondern nur 250 bis 300, aber Stimmung gemacht haben sie für 2000“, freut sich Sebastian. Das war auch nicht schwer bei einem Lied wie diesem. Mit Ausrufen wie „16 Jahre ohne, wir holen uns die Krone“ oder „Zusammen bis ans Ziel, wir sind der 12. Mann“ wird auch dem letzten Fußballmuffel ein Funken Gemeinschaftsgefühl eingeflößt.

„Wir sind schon länger Fans der Band und das Lied ist Klasse“, erzählt Martina Kozitza begeistert und Werner Kümmel fügt hinzu „Der Text ist super und passt richtig. Ein tolles Partylied.“

Dass das Lied eine gute Chance hat, beim Wettbewerb zum EM-Song 2012 zu gewinnen, daran besteht bei den Zuschauern auch kein Zweifel. „Das Lied ist ein richtiger Ohrwurm und klasse mitzusingen“, lobt Ruby Hesse, und Freundin Henrike Hagemeier meint „Man bekommt direkt Partylaune, wenn man es hört.“