Der Anstieg der Arbeitslosenquote ist kein Anlass zur Sorge. Witterungsbedingt stieg die Zahl der Erwerbslosen leicht an.

Die Arbeitslosenquote für den Monat Dezember 2011 ist saisonbedingt leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent angestiegen.

„Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit in Castrop-Rauxel im Dezember gibt keinen Anlass zur Sorge. Er ist typisch für die Saison. Auch im Januar wird die Arbeitslosigkeit vermutlich weiter leicht steigen“, so Claudia Schütte, kommissarische Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit.

Im Dezember 2010 erreichte die Arbeitslosenquote noch einen Wert von 11,9 Prozent. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen beträgt derzeit 4001 Personen. Das sind 37 Personen mehr als im November, aber immer noch 537 weniger als im Vorjahresmonat. Männer und Frauen sind prozentual gleichermaßen von Arbeitslosigkeit betroffen, die Quote liegt jeweils bei 10,5 Prozent. Im Dezember 2010 waren Frauen mit 12,1 Prozent noch stärker betroffen als Männer mit 11,8 Prozent.

Im Dezember meldeten sich insgesamt 536 Menschen aus Castrop-Rauxel erstmals oder wiederholt arbeitslos. Im Vergleich zum Vormonat sind das 157 Arbeitslosmeldungen weniger. Gleichzeitig konnten 504 Männer und Frauen aus Castrop-Rauxel ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden. Das sind 204 weniger als im November. Bei der Agentur für Arbeit Castrop-Rauxel (Rechtskreis SGB III) sind aktuell 730 Personen arbeitslos gemeldet, 20 mehr als im Vormonat und 239 weniger als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einem Rückgang von 24,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Bereich des Jobcenters sind zum Stichtag 3271 Arbeitslose registriert (plus 17 im Vergleich zu November). Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Zahl der Arbeitslosen hier um 298 Personen ab (minus 8,3 Prozent). Dem Arbeitgeberservice wurden im Dezember 118 Stellen gemeldet. Insgesamt sind 408 Arbeitsstellen zu besetzen. Besonders nachgefragt: Fachkräfte aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich sowie Erzieher und kaufmännische Kräfte.