Castrop-Rauxel. .

Die Schlagersängerinnen Andrea Berg stellte auf dem Parkplatz des Real-Marktes in Habinghorst ihr neues Album „Abenteuer“ vor. Viele Fans aus der Europastadt und dem ganzen Ruhrgebiet kamen, um sich ein Autogramm vom Schlagerstar zu holen.

Die Sonne brennt, die Schlange ist lang, aber die Stimmung auf dem Parkplatz vor dem Real Markt in Habinghorst ist gut. Die meisten, die hier warten, stehen schon seit über einer Stunde um die Absperrung herum. Sie alle sind auf ein Autogramm und ein Foto von Andrea Berg aus, die ihr neues Album „Abenteuer“ als erstes in der Europastadt vorstellt. Das freut vor allem die treuen Fans, die in Scharen an die Siemensstraße pilgerten. Als ihr Idol eintrifft, applaudieren sie frenetisch.

„Sie und Nicole sind die besten Sängerinnen, die es in Deutschland gibt“, meint Paul Wuttke aus Ickern, während die ersten Fans zu dem Schlagerstar vorgelassen werden. Dass er noch eine ganz Weile hier stehen muss, bis er auch an der Reihe ist, stört Wuttke nicht. Vielmehr ist er stolz, dass Andrea Berg seine Heimatstadt so gut gefällt. „Die Fans hier in Castrop-Rauxel sind alle sehr lieb und freundlich“, erklärt Andrea Berg und fügt hinzu: „Die erste CD meines neuen Albums habe ich heute unterschrieben.“

Und das Schlagerpublikum weiß zu schätzen, dass sich die Sängerin Zeit für sie nimmt. „ Das ist ganz toll“, schwärmt Helga Lowak, die extra aus Essen hergefahren ist. Den Ter min wollte sie sich um nichts in der Welt entgehen lassen. „Ein Foto mit Andrea Berg bekommt man normalerweise nicht“, freut sich die Essenerin euphorisch. Dass ihre Begegnung mit Andrea Berg nur wenige Minuten gedauert hat störte sie nicht. Denn: Sie hat ja ein Andenken, das sie mit nach Hause nimmt.