Castrop-Rauxel. .
Überfallen und schwer verletzt wurde ein 73-jähriger Castrop-Rauxeler am Dienstag, 12. Juli, gegen 20.40 Uhr auf dem Rastplatz Holthauser Bruch auf der Autobahn 42 in Fahrtrichtung Dortmund.
Der Senior wurde auf dem Parkplatz Holthauser Bruch von etwa sieben Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren - zwei trugen weiße Kleidung -, ein weiterer trug ein rosafarbenes T-Shirt, aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Dabei schlugen die jungen Männer den Geschädigten zu Boden. Ohne Beute flüchteten die Täter durch ein Loch im Zaun in unbekannte Richtung. Der 73-jährige wurde bei dem Überfall schwer verletzt, musste zum stationären Aufenthalt in ein Krankenhaus gebracht werden.
In der Vergangenheit kam es auf diesem Parkplatz, der wie sein gegenüberliegendes Pendant Lusebrink deutschlandweit als Homosexuellentreffpunkt bekannt ist, immer wieder zu Überfällen mit Körperverletzung sowie Bedrohungsszenarien. So hat im Jahr 2010 eine Gruppe von Männern von Mai bis September „jeden Tag“ Homosexuelle auf den Parkplätzen und in angrenzenden Wäldchen überfallen. Sie schlugen mit Ästen zu und drohten mit Totschlägern.
Hinweise im Fall des 75-Jährigen erbittet das Regionalkommissariat in Castrop-Rauxel unter der Rufnummer 02361/550.