Castrop-Rauxel. . Der nächste Weltjugendtag findet in August in Madrid statt. Ein lokaler Ableger ist aber auch in der Europastadt geplant.

Unter dem Motto „Verwurzelt und aufgebaut in Christus, fest im Glauben“ findet vom 19. bis 21. August der Weltjugendtag in Madrid statt. Zum lokalen Ableger, dem „Weltjugendtag (WJT) im Emschertal“ lädt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) alle jungen Menschen ab 14 Jahren ebenfalls vom 19. bis 21. August in die Heilig-Kreuz-Gemeinde in Castrop-Rauxel ein.

Zur Einstimmung findet ein spanischer Abend statt. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen des WJT-Mottos. Nach einem Einstieg am Samstag Vormittag finden im Laufe des Tages verschiedene Workshops statt: Theater, kreatives Gestalten, spirituelle Impulse und weitere Angebote rund um den eigenen Glauben. Den Abschluss des Tages bilden eine abendliche Vigilfeier und ein spirituelles Nachtprogramm.

Idee kam nach Sydney

Am Sonntag wird dann abschließend der Abschlussgottesdienst aus Madrid live übertragen. Die Idee des lokalen Weltjugendtages stammt aus dem Jahr 2008, als der WJT in Sydney viel zu weit weg stattfand und nur wenige Jugendliche teilnehmen konnten.

Anmeldungen zum „lokalen“ Weltjugendtag sind noch bis zum 19. Juli bei den BDKJ Stadtverbänden möglich. Anmeldungen und weitere Infos online unter: www.wjt-emschertal.de