Castrop-Rauxel. . Der Deutsche Tierschutzbund ruft Donnerstag den Aktionstag „Kollege Hund“ aus.

Diese Kollegen sind nicht nur hoch qualifiziert, sie sind auch noch tierisch nett: Hunde. Sie heben am Arbeitsplatz die Stimmung, fördern ein gutes Betriebsklima - das haben sogar wissenschaftliche Studien ergeben.

Und tatsächlich: Auch in der Redaktion bereichern die gemütliche Luzie, der besonnene Max und der stürmische Piwo den Büro-Alltag. Ab und zu begleiten sie ihr Herrchen, ihr Frauchen zur Arbeit und sind dort sehr beliebte Kollegen, sorgen sie doch stets für gute Laune und wirken durchaus auch beruhigend in Stresssituationen. Und es gibt noch einen Vorteil: Hundehaltung und Arbeitsleben sind miteinander vereinbar.

Wenn das keine guten Gründe sind, dem Vierbeiner einen Platz im Büro zu geben. Der Deutsche Tierschutzbund wirbt jedenfalls dafür, ruft morgen bereits zum vierten Mal seinen Aktionstag „Kollege Hund“ aus. Die Idee dahinter: Besitzer von Bellos erhalten die Gelegenheit, ihre treuen Begleiter für einen Tag mit zum Arbeitsplatz zu nehmen. Der Aktionstag soll so auch zu einer größeren Akzeptanz gegenüber Hunden und deren Haltern führen.

Acht Büros und vier Hunde im Baukompetenzzentrum

Im Baukompetenzzentrum an der Erinstraße besteht diese Akzeptanz bereits. Bei Jürgen Leder liegt regelmäßig Hündin Lotte neben dem Schreibtisch. „Wir haben hier acht Büros“, sagt Sohn Jörn Leder und fährt fort: „Und in vieren sind Hunde von groß bis klein zugegen.“ Da sei nicht selten Stimmung in der Bude, lächelt Jörn Leder. Er kann den Kollegen auf vier Beinen nur empfehlen, Jürgen Leder ebenso. „Der fördert durchaus das Betriebsklima, es ist immer etwas los und ein Hund ist ja auch Motivation.“ Wenn Mitarbeiter also ihren Vierbeiner mitbringen wollen, sei das kein Problem.

Keine Büro-Vierbeiner im Rathaus

Anders verhält es sich da bei der Stadtverwaltung. In den Büros des Rathauses sind Hunde grundsätzlich nicht gestattet.

Mailen Sie uns Bilder
von Ihrem Büro-Hund

Aus Erfahrung wissen wir: So ein verträglicher Vierbeiner im Büro kann das Arbeitsklima positiv befruchten. Egal, ob als vierbeiniger Dauer-Kollege oder als gern gesehener Besucher, der Herrchen oder Frauchen ab und an zum Arbeitsplatz begleitet. Bei uns in der Redaktion arbeitet Retriever Luzie schon fast mit: Sowohl als beliebtes Foto-Motiv, als auch als Ideengeber für so manche tierische Geschichte.

Wenn auch bei Ihnen in der Firma, im Unternehmen, im Büro ein Hund die Streicheleinheiten der Kollegen genießt, dann schicken Sie uns doch bitte per Mail ein Foto Ihres vierbeinigen Kollegen mit einigen erläuternden Sätzen dazu. Wir wollen alle Castrop-Rauxeler Büro-Hunde gern in einer Fotogalerie vorstellen.

Wir freuen uns auf viele Bilder: redaktion.castrop-rauxel@waz.de. Stichwort: „Kollege Hund“