Die Mitglieder vom Sauerländischen Gebirgsverein Castrop-Rauxel stellen ihren Wanderplan für das zweite Halbjahr vor. Und laden natürlich zum mit wandern ein.
,,Lass den Alltag zu Hause und such’ das Abenteuer vor der Tür“ – So das Motto des neuen Wanderplans des Sauerländischen Gebirgsvereins Castrop-Rauxel für die zweite Jahreshälfte. Das Heftchen liegt jetzt druckfrisch vor – und macht Lust auf malerische Ziele in schöner Landschaft. Zu Fuß natürlich.
Die Wanderfreunde haben wieder die Qual der Wahl, verspricht der Verein. Neue und bewährte Ziele bieten zum Beispiel drei Wanderwochen in der Fränkischen Schweiz, dem Naturpark Lahn-Dill sowie in der Pfalz. Aber auch das Wochenendangebot besticht wieder durch eine spannende Vielfalt. Von Juli bis Dezember bieten die Wanderführer insgesamt 15 Wanderungen an Samstagen oder Sonntagen an.
Mit Ziel Bruchhauser Steine in Olsberg, dem Hermannsweg im Teutoburger Wald oder den Eisenbahnviadukten in Altenbeken, eingebettet in eine Bustour zum Deutschen Wandertag in Melle sowie der ,,Verirrtour“ bei Neuenrade und dem Emsquellenwanderweg starten diese Touren im Juli und August Der „charmante Niederrhein“ und die ewig junge Tour ins „Tal der roten Trauben“ im Ahrtal folgen im September, ehe im Oktober der Höhenflug von Plettenberg nach Attendorn folgt. Der Dezember lockt zum Ende des Jahres mit drei überragenden Angeboten, so die Wanderfreunde: Auf der Arnsberger Aussichtsroute zum Weihnachtsmarkt, von Selm nach Werne an der Lippe zum dortigen Weihnachtsmarkt sowie eine Wanderung von Wermelskirchen zum Altenberger Dom. Das Wanderangebot freitags besticht wiederum mit alten und neuen Zielen. Es bleibt beim „Abenteuer vor der Tür“ mit vielen Highlights,wobei die Wanderung rund um das Schloss in Hohenlimburg, dem Neuschwanstein des Ruhrgebiets, eine Besonderheit darstellt.
Nordic-Walking-Gruppe immer dienstags
Für die Nordic-Walking Gruppe bleibt der Dienstag (16 Uhr) wie bisher. Und die Halbtagswanderer können wieder darauf vertrauen, dass die Castroper Umgebung immer wieder neu entdeckt werden kann. Auch in der Vorschau auf das kommende Jahr versprechen die Vereinsmitglieder spannende Erlebnisse: Schneeschuhtouren im Bayrischen Wald im Februar und eine weitere Wanderwoche in Bodenmais im Mai sind jetzt schon in der Voranmeldung enthalten.