Castrop-Rauxel. . Mit einem kleinen Schulfest weihte der Förderverein der Grundschule Grüner Weg die neuen Kletterwand auf dem Schulhof ein. Bei herrlichem Sonnenschein begrüßten bunte Ballons am Zaun des Schulhofes die geladenen Gäste.
Der Vorstand des Fördervereins zeigte sich beeindruckt über das lebendige Treiben auf dem Schulhof: „Das ist eine wunderbare Bestätigung für uns und für alle diejenigen, die mit Geldspenden und Mitgliederbeiträgen zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.“
Binnen weniger Minuten füllte sich der Schulhof mit rund 200 Gästen. Nach einer kurzen Ansprache durch Schuldirektorin Brigitte Ring tauften die Kinder ihr neues Spielgerät mit Sprudelwasser, dann hatte jedes Kind Gelegenheit zu klettern.
Der Förderverein übergab neben der Kletterwand weitere kleine Spiele, die das Konzept der „bewegten Pause“ unterstützen, auch ein Kickerkasten gehörte dazu. „Den Kindern fällt das Stillsitzen und Zuhören im Unterricht leichter, wenn sie sich in den Pausen ausreichend bewegt haben“, bestätigt Schulleiterin Ring. Soviel Bewegung macht Durst und Hunger. Beides konnte der Förderverein stillen: Auf getrennten Grills wurden Geflügel- und Bratwürstchen zubereitet. Nach dem Motto „getrennte Grills, gemeinsames Grillen“ lebten Groß und Klein unterschiedlicher kultureller Hintergründe das respektvolle Miteinander.
Als Überraschung hatte die Schulleiterin ein Feuerwehrauto organisiert, dass nicht nur bei den Kindern gut ankam, sondern auch so manches Vaterherz schneller schlagen ließ. „So viel positive Resonanz und so viele helfende Hände bei den Eltern motivieren uns für die nächsten Projekte“, resümiert der Förderverein.