Castrop-Rauxel. . Der Castrop-Rauxeler Andreas Meyer gründete im Jahr 2000 die EcoFinia GmbH und verkauft seitdem erfolgreich Bioschokolade - mittlerweile in die ganze Welt.

Schokolade ist nicht gleich Schokolade. Der geschmackvolle Beweis für diese vollmundige These: Vivani, made in Castrop-Rauxel. Da ist allein der Anblick der Verpackung ein Genuss. Und ist die Schokolade erst einmal von dem kunstvoll gestalteten Papier befreit, zergehen die Gustostücke aus Kakao auf der Zunge. Wie wäre es also mit „Weißer Mango Cocos“ oder „Feiner Bitter Cassis“ oder aber mit „Vollmilch Ganznuss“?

Hinter diesen mitunter exotischen Sorten steckt Andreas Meyer. Er ist Geschäftsführer der EcoFinia GmbH. Das Unternehmen produziert in Herford, Hauptsitz aber ist Castrop-Rauxel. Im ehemaligen VEW-Gebäude an der Erinstraße feilen Meyer und seine Mitarbeiter tagtäglich an neuen Sorten für seine Bioschokoladen-Marke Vivani.

Meyer, ein studierter Ökotrophologe, gründete die Firma im Jahr 2000. Zuvor arbeitete er in einem Unternehmen für Naturkost nahe Münster, war zudem acht Jahre für Gepa, dem größten europäischen Importeur für fair gehandelte Lebensmittel und Handwerksprodukte, tätig. Dann aber wagte der Castrop-Rauxeler den Schritt in die Selbstständigkeit, widmete sich fortan der Kreation von Schokolade aus kontrolliert biologischen Zutaten .

24 Sorten Bioschokolade

„Angefangen habe ich mit drei Sorten“, erinnert sich der 52-Jährige. „Vollmilch, Bitterschokolade und Vollmilch mit gehackten Nüssen.“ Doch bei diesen Geschmacksrichtungen blieb es nicht: Jährlich kamen drei bis vier neue hinzu, so dass Meyer heute 24 Sorten und insgesamt über 50 Produkte - Trinkschokolade, Nuss-Nougat-Creme oder auch Kuvertüre - im Sortiment hat. „Wir vertreiben unsere Ware in Deutschland in 2500 Bio-Supermärkten, damit sind wir die führende Bio-Schokomarke.“ Mittlerweile exportiere EcoFinia gar weltweit in 50 Länder. „Und seit 2007 betreiben wir auch einen Webshop.“

Aber natürlich sind die Vivani-Tafeln auch in einigen Castrop-Rauxeler Geschäften wie dem Bioladen Löwenzahn erhältlich. Meyer: „Die Preise variieren zwischen 1,59 und 1,99 Euro.“ Für dieses Geld bekommt der Verbraucher wirklich hochwertige Schokolade, ästhetisch verpackt. Denn: Meyer arbeitet seit einigen Jahren mit der Castrop-Rauxeler Malerin Annette Wessel zusammen. Sie gestaltet zu jeder Sorte das passende Motiv, womit jede Tafel zu einem kleinen Kunstwerk wird.

Kreativ und peppig

Für Meyer ist Schokolade eben ein Stück Kultur, mit den kreativen Verpackungen will er dies unterstreichen. Kreativität scheint überhaupt das zu sein, was EcoFinia ausmacht - nicht zuletzt in der Produktentwicklung. So hat Meyer im letzten Jahr eine neue Marke auf den Markt gebracht: „iChoc“ - Schokolade für die junge Generation, stylisch in poppigen Farben verpackt. Innovativ auch die Sorten: Weiße mit Lakritznote. Modern die Namen: „Chillout Caramel.“ Doch es geht noch peppiger: EcoFinia erschuf mit „iChoc“ dieses Jahr erstmals einen jungen Hüpfer, den Schokohasen „RapRabbit“. Und weil der so gut ankam, soll im Winter der Weihnachtsmann folgen. „Sein Name ist noch geheim“, schmunzelt Meyer. Doch so viel sei verraten: Im Werbevideo für den Nikolaus soll ein traditionelles amerikanisches Weihnachtslied erklingen, soulig und funkig. „Die passende Stimme suchen wir noch“, plant der kreative Kopf ein ungewöhnliches Casting.