Castrop-Rauxel. .

Am Wochenende ist es soweit - der Frühling hält offiziell Einzug in die Castroper Altstadt. Der Cityring Altstadt Castrop verspricht gemeinsam mit Veranstalter Frank Philipp ein besonders buntes und vielfältiges Angebot zum Thema Frühling.

Viele Firmen aus Castrop-Rauxel machen mit. So auch der Palmenmann, der erstmals dabei ist und eine mediterrane Stimmung rund um den Reiterbrunnen zaubern will. Er bietet eine Auswahl an winterharten Palmen, Bananen, Zitronen- und Olivenbäumen, Agaven, Bambus, Baumfarne sowie viele weitere exotische, mediterrane & tropische Kübelpflanzen.Fachleute werden vor Ort beraten und auch Tipps für die Überwinterung geben. Die Fachabteilung des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. wird Beratung zu Gartenfragen durch geschulte Fachberater bieten und ein Beet aus Kräutern und Gemüse präsentieren (Pflanzen können dort auch zum kleinen Preis erworben werden). Die Frauengruppe bietet Marmeladen und Liköre aus eigener Produktion an, sowie selbst hergestellte kreative Dekorationsideen für Heim und Garten.

Die jungen Gäste können an diesem Stand ihre eigene Blume eintopfen und die Jugendabteilung der Kleingärtner bastelt mit den Kindern Insektenhäuser.

Das Team von Blumen Melzner gibt zudem Tipps zur Gestaltung des eigenen heimischen Gartens – liefert Ideen für die Terrasse, für Balkonbepflanzung und –gestaltung.

Ein weiterer Spezialist in Sachen Garten- und Landschaftsbau ist das Gartencenter Balan aus der Nachbarstadt Datteln, das ein umfangreiches Sortiment an Pflanzen aus der eigenen Baumschule mitbringt und mit Beratung durch Experten aufwartet.

Ergänzend zu dem exotischen Pflanzenangebot lädt „Die Bodega“ zum Verweilen im Open-Air-Restaurant am Lambertusplatz ein.

Einen Biergarten richtet auch das „Brauhaus Rütershoff“ am Reiterbrunnen ein.

Musik gibt’s natürlich auch an allen drei Tagen.

Über ein super Highlight können sich alle Musikfans beim verkaufsoffenen Sonntag am 3. April auf dem Frühlingsmarkt freuen: dem Cityring Altstadt Castrop e.V. ist es gelungen einen absoluten Top-Act der Straßenmusik zu gewinnen: Marshall Cooper and the phonky deputies. Die Band, die aus fünf leidenschaftlichen Profi-Musikern besteht, nennt sich selbst Marching & Motion Brass Band und bringt Melodien aus dem Bereich Texmex – Pop – Rock – Balkan – Blues – Funk. Die Band spielt nur am Sonntag ab 13.30 Uhr und dann zu jeder halben Stunde.

Am Freitagvormittag, zur offiziellen Eröffnung und am Samstagvormittag wird Alexander Matroso seine Virtuosität auf dem Akkordeon unter Beweis stellen. Der junge Mann, geboren in Kasachstan besuchte u.a. die Folkwang Hochschule Essen und hat zwischen 1990 und 2005 insgesamt 20 renommierte Auszeichnungen erhalten und war Stipendiat bei Yehudi Menuhin.

„Fit in den Frühling“ heißt es auf einer extra eingerichteten Bühne in der Nähe des Reiterbrunnens an allen drei Tagen: das Sportforum an der Bahnhofstraße präsentiert diverse Fitnessübungen und Sportarten z.B. Step-Aerobic, den neuesten Fitnesstrend Zumba (Übungen nach lateinamerikanischen Rhythmen - wird beim Sportforum als Kursprogramm angeboten) für alle; als Vorführung und als Mitmachaktionen.

Weitere Aktionen: Fettmessung und Körperscan-Analyse, bei der die Besucher und Besucherinnen z.B. auch ihr biologisches Alter erfahren können, dürften sicherlich für interessante Augenblicke sorgen.

Es wird einen Einblick gegeben in die vielfältigen und abwechslungsreichen Sportangebote des Sportforums an der Bahnhofstraße.

Ein Gewinnspiel rundet das Angebot ab.

Noch mehr unterhaltsame Fitness bietet dann auch noch das Team von Holgers mobile rTanzschule. Profitanzlehrer Holger präsentiert sein gesamtes tänzerisches Programm von lateinamerikanischen Tänzen bis hin zu Partytänzen wie Folk, Disco, Chart und lädt das Publikum zum Mitmachen ein.

Seit einiger Zeit unterrichtet er in Külpmann’s Restaurant an der Castrop-Rauxeler Stadtgrenze zu Waltrop. Zum verkaufsoffenen Sonntag bieten natürlich auch die Händler der Altstadt viele tolle Sonderaktionen an.