Castrop-Rauxel. .
„Abgefragt, abgebucht, abgezockt – (be)trügerische Gewinne“ – so lautet das Thema am Weltverbrauchertag am 15. März.
Brandaktuell übrigens besonders in Castrop-Rauxel nach dem Kreditkartenbetrug an der Tankstelle an der Siemensstraße. Das Team der Verbraucherzentrale in Castrop-Rauxel will an diesem Tag über einen ganz speziellen Bereich dieser Thematik informieren und aufklären.
So schnell geht die Abzocke: Am Telefon wirbt die nette Stimme für eine lukrative Teilnahme an einem Gewinnspiel-Abo und plötzlich fehlt Geld vom Konto: Der Zusammenhang zwischen Gewinnspielwerbung und daran gekoppeltem Lastschriftbetrug ist Thema des Weltverbrauchertages, den die Verbraucherzentrale NRW in Castrop-Rauxel am 15. März durchführt.
Das Beratungsteam gibt Auskunft, wie Betroffene auf dubiose Dienste von Abo-Abzockern erst gar nicht hereinfallen und was sie im Falle einer unzulässigen Kontoabbuchung tun können.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Ratsuchende sind am Dienstag, 15. März eingeladen, von 10 bis 15 Uhr dem Beratungsteamin der Altstadt, Obere Münsterstr. 9, zu schildern, was ihnen in punkto Gewinnspielwerbung mit anschließender Kontoabbuchung unter den Nägeln brennt. Für schwerwiegende Fälle steht der Verbraucherzentrale eine Hotline zur Kreispolizeibehörde in Recklinghausen zur Verfügung.