Castrop-Rauxel. Zwei Tage gastierte die Hochzeitsmesse in der Stadthalle. 25 Aussteller zeigten einen breiten Querschnitt rund ums Thema Braut und Bräutigam.
Am „schönsten Tag im Leben“ soll alles passen – vor allem das Brautkleid. Wunderschön und prinzessinenhaft soll es sein. Und natürlich strahlend weiß, vielleicht mit glitzernder Bordüre und funkelnden, aufgestickten Ornamenten.
Die Auswahl an Brautkleidern jedenfalls ist groß, die Entscheidung für eines alles andere als einfach. Mit Schleppe oder doch besser ohne? Weiß oder eher champagnerfarben? Mit Pelzstola oder ohne? Verspielt oder schlicht geschnitten? Gut, dass es am Wochenende eine Entscheidungshilfe gab: Nina Talamanga, Inhaberin des rosaroten Brautmodengeschäftes in Dortmund, beriet alle heiratswilligen Damen auf der Hochzeitsmesse in punkto Kleiderfrage. Und auch sonst bekamen Paare, die sich schon bald das Jawort geben wollen, auf der Messe rund um den „schönsten Tag im Leben“ viele Anregungen für eine würdevolle und unvergessliche Vermählung.
25 Aussteller aus allen Branchen präsentierten kreative Ideen für eine schöne Hochzeit. So konnten die Besucher in der Stadthalle Eheringe auswählen, die Kutsche oder die Stretchlimousine bestellen, die passende Örtlichkeit aussuchen oder sich schon einmal Anregungen für die mehrstöckige Torte und das obligatorische Hochzeitsfoto holen. „Die Besucher sollen sich hier auf der Messe inspirieren lassen, können aber auch schon alles einstielen für ihre Eheschließung“, betont Veranstalter Ludger Staudinger, selbst Castrop-Rauxeler und mit seiner eigenen Firma „Trinity Promotion“ auf der Messe vertreten.
„Wir wollen kreative Ideen für eine traumhafte Eheschließung bieten – stilvoll, romantisch, anders, betonte Staudinger, der sich über einen guten Zulauf freute. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte Staudinger und ergänzte: „Was die Besucherzahlen anbelangt, haben wir unser Soll bereits erreicht.“ Genaue Zahlen aber wollte er nicht laut sagen. „Die Messe wird jedenfalls sehr gut angenommen, die Leute kommen sogar aus Duisburg und Wuppertal“, hatte der Veranstalter an den Autokennzeichen sehen können. „Vor allem bei der Brautmodenschau war es sehr voll“, so Ludger Staudinger.
Der November sei als Termin für eine solche Messe eben optimal, um künftige Brautpaare anzusprechen. „Pärchen, die im kommenden Frühjahr oder Sommer heiraten wollen, beginnen nämlich jetzt schon mit den Planungen“, weiß Staudinger. „So früh muss man tatsächlich auch planen, denn gerade bei den Locations wird es sonst mit der Buchung schwierig, und auch die Brautkleider haben mitunter monatelange Lieferzeiten“, so der Veranstalter weiter. Gut also, dass bei der Hochzeitsmesse zahlreiche Aussteller frühzeitig beratend zur Seite standen. Unter den Anbietern befanden sich allerdings lediglich drei aus der Europastadt. Einer sei leider eben aus jenem Grund, eben weil nur so wenig Castrop-Rauxeler Aussteller dabei gewesen seien, kurzfristig abgesprungen, erklärte Staudinger.