Castrop-Rauxel. Wer kreative Ideen für seine Traumhochzeit sucht, sollte die Hochzeitsmesse in der Stadthalle besuchen.

Mit seiner Hochzeitsmesse an diesem Wochenende, Samstag, 6. November, und Sonntag, 7. November, will Ludger Staudinger von der heimischen Marketingfirma Trinity Promotion der Vorfreude auf den „schönsten Tag des Lebens“ ein Vorlauf-Forum bieten. „Dann gibt es in der Stadthalle für die Interessierten alles aus einer Hand.“

Auf 750 Quadratmetern präsentieren sich 25 Anbieter aus allen Branchen, liefern kreative Ideen für eine echte Traumhochzeit. „Das wird eine spannende Geschichte“, freut sich Staudinger, ein gebürtiger Castrop-Rauxeler, dessen Agentur ihren Sitz in Merklinde hat. Den Standort Castrop-Rauxel hat Staudinger bewusst gewählt. „Die Hochzeitsmesse in Dortmund ist doch einfach viel zu groß.“ In der Europastadt hingegen würde man sehr zentral liegen. „Castrop-Rauxel bietet sich als Standort einfach an. Das Einzugsgebiet ist zudem sehr groß.“ Erst vorgestern noch hat der Organisator Plakate in Lüdinghausen geklebt.

Das Motto der Messe hat Staudinger „Stilvoll, romantisch und anders“ genannt. Von Locations und Caterern über Juweliere, Stylisten, Kosmetiker, Discjockeys, Fotografen, Videografen, Limousinenverleih, Tauben, Feuerwerk bis hin zu Brautmode sind sämtliche Sparten vertreten, verspricht Staudinger, der im Vorfeld von einer „gesunden Mischung“ schwärmt, bei der die Besucher „auf jeden Fall ihren persönlichen Draht zu den Ausstellern finden werden“. Ganz wichtig sei hierbei, dass sich die Interessenten an beiden Tagen viel Zeit nehmen können. „Das ist doch schon die halbe Miete, sich in Ruhe zu informieren.“

So richte der Veranstalter den Fokus ganz auf die intensive, persönliche Beratung. Die Besucher sollen eben keinesfalls nur durchrennen und ein paar Flyer abgreifen. Vielmehr sollen sie Kontakt suchen und finden. Staudinger: „Das ist ja eben der Clou: Wer hier hin kommt, kann seine ganze Hochzeit an einem Nachmittag planen.“

Dabei richtet sich die Messe ganz konkret an alle, die im nächsten Jahr heiraten wollen. Nina Talamanga, Inhaberin eines großen Brautmodengeschäfts in Dortmund, die erstmals seit fünf Jahren wieder an einer Hochzeitsmesse teilnimmt: „Der Termin zur Vorbereitung ist optimal, denn geheiratet wird in Deutschland von Mai bis Oktober.“ Die Unternehmerin mit über 28-jähriger Brautmoden-Erfahrung bestückt auf der Messe mit etwa 800 Kleidern den größten Stand. „Wir wollen die Stadthalle in einen Hochzeitsball verwandeln.“ Im Angebot ist denn auch alles, von stilvoll bis schrill. Professionelles Personal hilft beim Ankleiden, zudem zeigen Modells auf einem Laufsteg die Brautmode 2011. Farblich geht’s hier übrigens in Richtung Champagner - „damit man nicht aussieht wie der Weiße Riese“, weiß Talamanga. Das Wochenende als Termin für eine Hochzeitsmesse sieht die Modeexpertin übrigens als optimal an. Erfahrungsgemäß kämen fast alle Bräute mit Mutter oder Schwiegermutter, und die könnten oftmals nur am Samstag oder Sonntag mitgehen, da sie in der Woche berufstätig sind. Und die Männer, langweilen die sich nicht, während die Braut auf Kleiderschau ist? „Kein Problem“, lacht Staudinger, „für die Herren der Schöpfung haben wir eine Männerecke eingerichtet. Hier können sie nach Herzenslust entspannen oder sich bei einer Runde Autorennen auf der Playstation ablenken.“