Castrop-Rauxel.

Ein Raubüberfall vom vergangenen Dienstag auf einen 27-jährigen Mann aus dem Münsterland am Autobahnparkplatz Bladenhorst ist aufgeklärt.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei in Herne konnten fünf Männer aus Herne im Alter zwischen 17 und 19 Jahren und ein Dortmunder (18) festgenommen werden.

Ihnen wird zur Last gelegt, dem 27-Jährigen in einem Wäldchen nahe des als Schwulentreff bekannten Parkplatzes zunächst Sex angeboten und ihn dann brutal ausgeraubt zu haben.

Angesprochen wurde der 27-Jährige zunächst von zwei Männern, als plötzlich die drei Mittäter aus den Büschen sprangen und Geld forderten. Dann schlugen sie ihrem Opfer mit einem Ast vor den Bauch, entrissen ihm seinen Rucksack und flüchteten.

Während ihrer Vernehmung räumten die jungen Männer weitere Raubüberfälle nach dem gleichen Strickmuster ein. Neben der Tat von Dienstag konnten den Parkplatzräubern bislang zwei weitere Überfälle von Ende Juni und Anfang Juli zugeordnet werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es weitere Raubdelikte gibt, die von den Geschädigten noch nicht angezeigt worden sind. Mögliche Opfer, die in der Nähe des Autobahnparkplatzes Bladenhorst überfallen worden sind, werden deshalb dringend gebeten, sich unter der Rufnummer 02323 / 950-3621 bei der Polizei in Herne zu melden.