Castrop-Rauxel. Seit einem Monat ist er neu im Amt als Justizminister von NRW: Thomas Kutschaty. Und bereist zurzeit sein Bundesland und die Justizvollzugsanstalten (JVA), um sich einen Überblick zu verschaffen. Castrop-Rauxel war seine 3. Station.
Voller Stolz konnte JVA-Leiter Ralf Bothge den Meisenhof präsentieren, denn die Anstalt ist eine Vorzeigeeinrichtung. „Was natürlich auch immer mit der Leitung und der Kultur in der jeweiligen Anstalt zuammenhängt“, stellte Thomas Kutschaty fest.
Während in anderen Einrichtungen der Krankenstand durch die extremen psychischen Belastungen mit 10 Prozent enorm hoch ist, liegt der Meisenhof im untersten Bereich. Das spornt den Minister an, in diese Richtung weiterzugehen. „Wir wollen den offenen Vollzug ausbauen“, ist sein Credo. Natürlich immer mit dem nötigen Augenmaß. Meisenhof-Leiter Ralf Bothge stellte noch einmal klar, dass auch der Ickerner Knast keine Spaßveranstaltung für die Gefangenen ist.
„Unser Ziel ist es, die Menschen fit zu machen für das Leben draußen in der Gesellschaft. 80 Prozent unserer Gefangenen haben eine Beschäftigung. Wir verlangen aber auch von den Arbeitslosen, dass sie ihren Tag vernünftig strukturieren. So wie man es auch muss, wenn man einer Arbeit nachgeht. Das heißt: Es muss sich hier jeder an die Regeln halten. Auch die, die zurzeit keine Arbeit haben, müssen sich zwischen 7.30 Uhr und 8 Uhr melden. Wenn dann Arbeit da ist, dann muss sie angenommen werden.“ Denn die Rückfallquote werde deutlich gesenkt, wenn die straffällig gewordene Person eine Arbeit hat und in eine Familie eingebunden sei.
Die Zeit im Gefängnis sinnvoll zu verbringen, hält der neue Justizminister für ausgesprochen wichtig. „Man muss die Gefangenen im Vollzug stärken, das ist der beste Opferschutz.“ Für völlig unsinnig hält er die bisherige Praxis, als Strafersatz Tage oder Wochen im Knast abzusitzen. Wenn jemand zum Beispiel eine Geldstrafe bekommen hat, die er nicht zahlen will oder kann. 200.000 Euro konnte das Land sparen, weil allein im vergangenen Jahr 13.065 Hafttage vermieden wurden.