Castrop-Rauxel. Der Solidarfonds hilft sozial schwachen Schülern in Castrop-Rauxel auch künftig auf die Sprünge. „Wir setzen die Finanzierung der Nachhilfe-Gutscheine im kommenden Schuljahr fort“, kündigt Stiftungs-Vorsitzender Dr. Michael Kohlmann an.
Mit 12 000 Euro ermöglicht es die Stiftung 40 Schülerinnen und Schülern aus Hartz-IV-Familien (Klassen 9 und 10), Nachhilfe zu nehmen, ihre schulischen Defizite auszugleichen und einen möglichst guten Abschluss anzustreben. Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt seit Jahresbeginn über die Bezirksstelle der Vestischen Arbeit im Rathaus. Die Tickets haben einen Wert von 300 Euro und umfassen ca. 30 Unterrichtsstunden. Bei Bedarf kann die Unterstützung auch verlängert werden.
„Die 40 Gutscheine waren in kurzer Zeit vergeben. Die Jugendlichen büffeln derzeit in örtlichen Nachhilfebüros. Die Resultate stimmen zuversichtlich, dass die erhoffte Wirkung eintritt. Deshalb wird das Hilfsprojekt im Schuljahr 2010/11 neu aufgelegt. Dann greift die Förderung eventuell schon in den Klassen 7 und 8“, berichtete Dr. Kohlmann in dieser Woche in Witten, wo das Castrop-Rauxeler Erfolgsmodell eine Fortsetzung findet. Auch in Witten stellt die Stiftung 12 000 Euro für Nachhilfe-Gutscheine bereit. Gleichfalls können hier 40 Schülerinnen und Schüler aus Hartz-IV-Familien an ihren Noten feilen und ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessern.
„Wir sind überzeugt, dass wir das Projekt ab Herbst ebenso effizient umsetzen werden wie die Kollegen in Castrop-Rauxel“, betonte die Leiterin der Job-Agentur Witten, Anke England. Sie weiß: „Der Druck auf Schüler wächst; Nachhilfe wird immer wichtiger. Hartz-IV-Empfänger jedoch können sich keine Nachhilfe leisten. Der Solidarfonds schließt diese Lücke. Wir sind sehr froh, dass wir unseren jungen Kunden dank der Gutscheine künftig nicht nur mit Rat, sondern auch Tat zur Seite stehen können.“
Das Geld für die Nachhilfe-Gutscheine soll u.a. die Solidarfonds-Party einspielen. Nach der rauschenden Open-Air-Premiere 2009 steigt das Schlagerfestival am Sonntag, 30. Mai, erneut im Parkbad Süd. „Die Luft im Stadtgarten wird wieder brennen“, verspricht Jürgen Drews, der mit Dr. Kohlmann und Kabarettist Dr. Ludger Stratmann (Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums) in Witten die Werbetrommel für die Party rührte.
Mit dabei sind neben dem „König von Mallorca“ der Soulsänger Sydney Youngblood („If only I could“), der einstige Neue-Deutsche-Welle-Held Marcus („Ich will Spaß“), Harpo („Moviestar“), Kristina Bach („Er schenkte mir den Eiffelturm“), Costa Cordalis („Anita“), Olaf Henning und das Duo Bella Vista. Die Castroper Farben vertreten wie im vergangenen Jahr die Jungs von „Se7en Cent“.