Castrop-Rauxel. Der Geschäftsführer des Brauhaus Rütershoff, Markus Vierhaus, gibt der UBP einen Korb. Die Partei, die sich als "islamkritisch" bezeichnet, wollte in dem Restaurant regelmäßig einen Stammtisch anbieten. Vierhaus aber hat abgesagt, weil er sich von der Partei distanzieren will.
Markus Vierhaus, der Geschäftsführer des Brauhaus Rütershoff, gibt der UBP einen Korb. Die Partei, die sich nach eigenen Angaben als „islamkritisch” bezeichnet, hatte am Dienstag in der WAZ angekündigt, in dem Restaurant an der Schillerstraße künftig einen regelmäßigen Stammtisch anbieten zu wollen. Das überraschte Vierhaus, zumal in dem Lokal lediglich eine Privatperson eine „Bürgerversammlung” angemeldet habe.
„Wir dachten an eine Eigentümerversammlung oder so etwas.” Als nun herauskam, dass es sich um einen Stammtisch der UBP handelte, zog Vierhaus einen Schlussstrich. „Ich habe bewusst abgesagt”, sagt Vierhaus und möchte sich von der UBP „mit aller Kraft” distanzieren. „Wir sind ein Restaurant und keine politische Veranstaltungsbühne.”