In der Nacht zum Donnerstag verstarb im Henricus-Stift in Südlohn der frühere Pfarrer von St. Johannes, Heinrich Bischof. Er wurde 70 Jahre alt.
Bischof empfing die Priesterweihe 1969 in Münster und war Kaplan in Marl-Hamm, St. Barbara, danach Religionslehrer und Subsidiar in Stadtlohn St. Joseph, wo er Kaplan wurde. Bevor er 1982 als Pfarrer nach Kirchhellen kam, war er Kaplan in Rees St. Mariä Himmelfahrt.
In seine Zeit als Pfarrer bis April 2005 fällt die Anschaffung neuer Glocken für die Pfarrkirche, die Kirchenrenovierung und das Kirchweihjubiläum im Jahr 2000, der Bau des Lorenz-Werthmann-Hauses und die Vorbereitungen für den Bau des Hauses St. Johannes. Bis heute wirkt sein Impuls nach, die Fußwallfahrt nach Kevelaer wieder zu beleben.
Die Gemeinde gedenkt eines Seelsorgers, dessen langjähriges Wirken den Ort und das kirchliche Leben geprägt hat. Pfarrer Heinrich Bischof wird am kommenden Mittwoch, 30. April, um 15 Uhr in seinem Heimatdorf Mesum bei Rheine bestattet. In Kirchhellen wird für ihn ein Gedenkamt am Donnerstag, 1. Mai, um 19 Uhr gefeiert. Vorher, ab 18.30 Uhr, besteht Gelegenheit zur stillen Anbetung.