Eine geheimnisvolle weiße Frau, die auf dem Hardtberg ihr spukhaftes Unwesen treibt. Und ein betrügerischer Schlagerkönig namens Michael Wendland, der mit seiner Immobilienmaklerin in einer Luxusherberge in Kirchhellen abgestiegen ist. Was diese beiden Gestalten gemeinsam haben? In der Hotel-Suite des Sängers kommen die Jungs des „Pommes-Soko“-Ermittlerteams der Antwort ziemlich nahe. Aus dieser Handlung besteht Teil drei einer Hörspiel-Serie für einen guten Zweck, ersonnen von einem 16-Jährigen.

Kirchhellen als gar nicht mal so unwichtiger Schauplatz eines Krimi-Hörspiels für die ganze Familie - den Anstoß dafür gab der aus Kirchhellen stammende und jetzt in Dorsten lebende TV- und Kino-Schauspieler Norbert Heisterkamp. Er spielt seit der ersten Folge den Pommesbuden-Besitzer Gerd Gimmel in der ebenso lustigen wie spannenden Hörspielserie für Menschen von 8 bis 80 Jahren. „Mir war es wichtig, dass mein Geburtsort mal in einem der Pommes-Soko-Abenteuer auftaucht“, sagt er.

TV-Sternekoch Björn Freitag hat auch schon mitgespielt

Das Besondere an der ehrenamtlichen Pommes-Soko-Hörspielreihe, deren 3. Folge jetzt unter dem Titel „Schmutzige Wäsche...und ein Festival“ erschienen ist: Autor der 55-minütigen Geschichten ist der 16-jährige Fritz Schaefer. Er produziert die CDs nicht nur mit zehn Dorstener Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren, sondern auch mit prominenten Gastsprechern. So haben neben Norbert Heisterkamp bereits DJ Mike Litt vom WDR-Sender und TV-Sternekoch Björn Freitag („Einfach und köstlich“) Rollen in den Hörspielen übernommen. Außerdem dabei waren DJ Phil Fuldner, Sänger und Unternehmer Ralf Ehlert, Journalistin Hella Sinnhuber und Jazz-Musiker Stephan Schulze.

Für Norbert Heisterkamp war es keine Frage, dass auch er ohne Gage an dem Projekt einer städtischen Jugendeinrichtung in Dorsten mitwirkt: „Ich finde es toll, wenn Jugendliche so kreativ sind“, meint er. „Und da die Serie in unserer Region spielt, bin ich doppelt so gerne dabei.“ Der Schauspieler sorgte übrigens auch dafür, dass der alteingesessene Kirchhellener Imbissbetrieb Hölscher an der Hauptstraße, der jetzt als „Burger and more“ firmiert, Anfang des Jahres anlässlich seiner Neueröffnung 100 CDs der Pommes-Soko-Folge 2 an Familien mit Kindern verschenkte.

In Dorsten und dem Umland sind die drei Folgen der Hörspielserie Dauerbrenner in den Geschäften. Alle drei Folgen der Pommes-Soko-Hörspielreihe sind neuerdings auch in Kirchhellen zum Preis von sechs Euro erhältlich, und zwar in der Humboldt-Buchhandlung an der Hauptstraße.