Kirchhellen. .

Kontrastprogramm am Nachmittag im Movie Park in Feldhausen: Während sich bis zu 400 Teenager vor der „New York City Plaza“ um den DSDS-Überraschungsgast Ricardo Bielecki drängen, haben ein paar Schritte weiter im „Nickland“ eher unspektakulär die Bauarbeiten für die „Teenage Mutant Ninja Turtles“-Kinderfahrschule begonnen. Parksprecherin Katrin Kopatz spricht vom „absoluten Highlight der Saison“, für den der Park-Betreiber Parques Reunidos rund eine Million Euro in die Hand nehmen wird.

Zur Saisoneröffnung im März war die Eröffnung der neuen Attraktion noch für Juni angekündigt worden. Nach Bauverzögerungen ist jetzt der Juli als Eröffnungstermin im Gespräch. Die Kinderfahrschule soll ein kurvenreicher Parcours im Stile New Yorker Straßenzüge werden, in der die mutierten Schildkröten den Fahranfängern zur Seite stehen werden. Für Kinder von vier bis sieben Jahren baut der Hersteller „Sela Cars“ einen eignen Junior-Parcours. 40 Fahrzeuge der Kategorie „Baby Car Formula Junior“ werden zur Verfügung stehen. Auf dem „Baby Track“ werden sie vier Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit erreichen, auf dem Junior-Track sechs.

Eine weitere Neuheit wird es im Juni beim Wasserspektakel „Ice Age Adventure“ geben. Bisher treten nur die Protagonisten aus Teil 1 der Animationsfilme um die Freunde von Faultier Sid im Park auf. Nach dem Upgrade erwarten die Besucher bald auch die Dinosaurier oder Mammutfrau Elli.

Damit setzt der Park das behutsame Aktualisierungsprogramm weiter um, zu dem auch zwei neu thematisierte Fahrgeschäfte im Nickland gehören: Der „Fairy World Spin“ wird mit den TV-Trickfiguren „Cosmo & Wanda“ angereichert, das „Team Umizoomi“ präsentiert das Kinderfahrgeschäft „Numbler Tumbler“. Auch die Shows sind modernisiert worden, so die Stunt-Show „Crazy Cops“ und die Shows „Back To The Mopvies“ und „Western Lightning“. Zuletzt hatte der Movie Park für die 2011 eröffnete Indoor-Achterbahn „Van Helsing’s Factory“ den „World Of Parks“-Award, den Preis für die innovativste Neuheit 2012 vom Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks und den Parkscout-Jury-Award für die „beste europäische Neuheit“ abgeräumt.

Der gestrige Nachmittag allerdings gehörte Ricardo Bielecki. Per Facebook und mit Durchsagen hatte der Park für den Überraschungsauftritt geworben, und fast 400 Teenager wollten den 20-jährigen Bochumer sehen. Sein Live-Auftritt überzeugte auch Parksprecherin Katrin Kopatz: „Der Mann kann ja wirklich gut singen!“