Kirchhellen.

Eines macht Wouter Dekkers, Geschäftsführer des Movie Parks, mit Blick auf die Saisoneröffnung des Freizeitparks an diesem Samstag, 23. März, schon ein wenig Sorgen: „Wir haben noch nie so viel Schnee so kurz vor der Eröffnung gehabt. Und es sieht noch weiter nach Winterwetter aus.“

Davon abgesehen aber blickt Dekkers absolut optimistisch in die kommende, 18. Movie-Park-Saison: „Wir gehen nach vorne, wir entwickeln den Park weiter.“ So werden ab Juni die mutierten Zeichentrick-Schildkröten, die „Teenage Mutant Ninja Turtles“, in den Nickland-Bereich einziehen – mit einer Kinderfahrschule.

Ice-Age-Fahrt wird aktualisiert

Die Entscheidung für diese neue, gerade im Bau befindliche Attraktion, bei der Kinder von vier bis 13 Jahren in zwei Parcours „wie Papa und Mama Auto fahren lernen können“, fiel nach der Absage für das Zehn-Millionen-Euro-Achterbahn-Projekt im vergangenen September (WAZ berichtete). Mit Blick auf die Finanzkrise hatte der spanische Eigentümer Parques Reunidos entschieden, alles „einen Schritt zurückzunehmen“, so Dekkers – was ihn persönlich traf, er aber „wirtschaftlich zu hundert Prozent nachvollziehen“ konnte.

Stillstand im Movie Park soll dies indes noch lange nicht bedeuten. Neben der neuen Kinderfahrschule gibt’s in dieser Saison auch Neuerungen bei der Wasserthemenfahrt „Ice Age Adventure“, die sämtlich bis Juni installiert sein sollen. „Wir wollen aus allen vier Ice-Age-Filmen etwas im Fahrgeschäft anbieten“, kündigt Dekkers an. Dazu gehören neue Helden wie die Mammutfrau Elli oder Crash & Eddi.

Auch interessant

Ab sofort (soweit das Wetter es erlaubt) präsentiert sich zudem die Stunt-Show „Crazy Cops“ in neuem Gewand: mit neuer Handlung, mehr Comedy und familienfreundlichem Slapstick, mehr Explosionen – „es passt aber alles noch ins Lärm-Kataster“ betont Dekkers mit Blick auf die Nachbarn in Feldhausen.

Weniger handfest, eher fantastisch geht es wiederum ab sofort im Kinderland „Nickland“ zu: Die Elfen Cosmo und Wanda aus der gleichnamigen Zeichentrick-Serie sind neu im Movie Park unterwegs. Passend zu ihrer Elfen-Welt wurde das Teetassen-Fahrgeschäft unter dem Titel „Fairy World Spin“ neu thematisiert. Speziell für die Zielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen gibt’s zudem mit dem „Team Umizoomi“ (Vorschulprogramm auf Nickelodeon) was Neues beim Fahrgeschäft Crazy Bus.

Und 2014, verrät Dekkers, soll es dann ein neues attraktives Fahrgeschäft geben – wenn auch nicht in einer Zehn-Millionen-Euro-Dimension.

Die offizielle Saisoneröffnung ist Samstag; die ersten Besucher hat der Movie Park (und mit ihm die Anwohner in Feldhausen) allerdings bereits am vergangenen Wochenende gesehen. Da feierte Rewe Dortmund seinen 100. Geburtstag mit Mitarbeitern und Kunden.