Kirchhellen.

Tanzen bis zur Erschöpfung, und dann noch weiter - so hieß der Ansporn, nach dem sich die Hip Hop- und Streetstyle-Tanzgruppen um die Wette bewegten. Auf der Bühne mi Movie Park waren sie der Jagd nach dem großen Preis der „D!`s World Competition 2012“.

Um die Jury zu beeindrucken, hatte jede Formation eine ausgefallene Choreo erarbeitet. Häufig trug sie Musical-ähnliche Züge. Von der Muppetshow mit „Kermits Erben“ über Clownshows bis hin zu atemberaubenden Breakdance- Einlagen staunten Publikum und Jury nicht schlecht über das Können selbst der jüngsten Teilnehmer.

Aylin Yalcin im Publikum war besonders aufgeregt. Sie freute sich auf den Auftritt ihrer Coursine bei den „Frühstartern“. „Ich bin so gespannt. Ihre Gruppe hat in der Vorrunde bereits den ersten Platz belegt, und da kann man sich schon gewisse Chancen ausrechnen“, sagt die 13-Jährige. Nach ihrem Auftritt kommt Eda freudestrahlend zu ihrer Cousine gerannt. „Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht und es ist aufregend, mal Detlef D! Soost live zu sehen“, sagte die Sechsjährige. Starchoreograf Detlef D!Soost saß in der Jury und ließ sich von den Tänzern mit schüchternen Blicken bewundern.

Das begeisterte Klatschen, Schreien, Springen und Johlen im Publikum machte schnell klar, dass hier auf der Bühne etwas passiert, was begeistert und ansteckt. „Ich war letztes Jahr schon hier. Deshalb wollte ich mir die Show dieses Jahr auf keinen Fall entgehen lassen“, sagt die 13-jährige Marie Klienkert, die mit ihrer Freundin Louisa Elsing gebannt zuschaut.

„And the winner is: Frühstarter!“ Eda und ihre Gruppe haben es in der Kategorie XS, der jüngsten Teilnehmergruppe, geschafft. Der zweite Platz geht an die Lil`Jumpers, die beiden dritten Plätze erringen Ten-Dance und die GrazyCats.

Hinter den Kulissen warten die stolzen Mütter der Tänzerinnen. „Es war ein wundervoller Auftritt. Und alles so synchron“, sagt die 35-jährige Mirjam Suso. Auch die Trainerin freut sich. Inga Friedrichsen, ist seit 15 Jahren Tanzlehrerin. „Ich bin zufrieden mit der Performance. Sie haben es super gemacht.“

Weiter geht es mit den Teens. Gestartet wird mit einem Zug aus Tänzern und Hosenträgern von den Breack Even, und für den richtigen Beat sorgen die Beat Hunters in ihren bunten Kostümen. Als Spice Girls treten die Lillet Berries auf und verdrehen dem Publikum die Köpfe. Bunt und Laut geht es bei den Pure Seniors und Intermediate Dancer zu. Es geht ja auch um etwas: 3000 Euro Preisgeld.