Kirchhellen. .

Fans von dröhnenden US-Schlitten sollten sich den 8. und 9. Juni rot im Kalender anstreichen: Denn an diesen beiden Tagen fegt wieder die „Bottrop Kustom Kulture“ über den Flugplatz Schwarze Heide.

Schon seit 2003 lockt das Festival die Fahrer von Hot Rods, Custom Cars und speziellen Bikes aus allen Windesrichtungen in die Kirchhellener Heide. Allein im letzten Jahr strömten 4000 Fans der Szene auf das Gelände hinter dem Flugplatz, trotz der mauen Wetterlage. „Wir sind eine der größten Kustom Kulture Shows in Europa“, so der Bottroper Organisator Michael Perrech.

Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter wieder ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt: Am Freitag, 8. Juni, geht es um 15 Uhr mit dem „Grand Opening“ los. Kustom Kulture Künstler aus der ganzen Welt zeigen ihr Können, darunter auch Vertreter aus Japan, Finnland und den USA.

Anschließend rocken vier internationale Bands auf den beiden Festivalbühnen, unter anderem hat sich die britische Formation „The Houserockers“ angekündigt.

Der Samstag, 9. Juni, beginnt bereits um 12 Uhr mit dem „Re-Opening“, um 15 Uhr startet das Rennen „Vintage 1/8 Mile Race“ des Draggers Car Club. Ab 19 Uhr werden auf der Hauptbühne die Sieger „Race & Bikes“ gekürt. Weitere zwei Stunden später wird dort der Auktionshammer bei der „Legendary Art Auction“ geschwungen. Vier internationale Music-Acts sollen die Tanzbeine in Schwung bringen.

Zusätzlich zur riesigen Außen-Showfläche, das übrigens auf Hünxer Gebiet liegt, gibt es in diesem Jahr ein Partyzelt. Dort soll es abgetrennte Bereiche für „Showbikes der besonderen Art“ geben und der alljährliche „Bavarian Biker Bash“ stattfinden, so der Veranstalter.

Internationale Künstler

Geplant ist auch ein „Draggers 1/8 Meilen-Rennen“. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass aufgrund der begrenzten Ausstellfläche nur Motorräder eingelassen werden, deren Besitzer eine persönliche Einladung erhalten haben oder ihre Bikes im Voraus registriert haben. Für Hot Rods, Kustom Cars und Bikes bis Baujahr 1965 ist der Eintritt frei, alle anderen Besucher zahlen im Vorverkauf 15 Euro für einen Veranstaltungstag und 25 Euro für beide Tage.