Bereits zum fünften Mal laden die „Netten Kirchhellener Jecken“ zur Rosenmontagsparty ins Brauhaus am Ring ein. Die „Netten Kirchhellener Jecken“ sind ein loser Zusammenschluss junger Kirchhellener, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Rosenmontag nicht nur zum eigenen Vergnügen zu nutzen, sondern auch derer zu gedenken, denen das Leben nicht immer nur oder gar wenige fröhliche Momente beschert.

Kinderfete im Saal

So wird das Eintrittsgeld auch in diesem Jahr wieder komplett gespendet. Hierbei werden immer wieder kleine Organisationen ausgesucht, die nicht im medialen Rampenlicht stehen und oft mit kleinen Mitteln Großes zu leisten haben. Spendenempfänger ist 2012 das Kinderhospiz Arche Noah in Gelsenkirchen.

Gelsenkirchen, und damit mitten im drittgrößten europäischen Ballungsraum, dem Ruhrgebiet, benötigt ein Kinderhospiz. Das waren die Überlegungen im Jahr 1999, die der Gründung der Arche Noah vorangingen. Zwei Jahre später war es dann soweit: Am 23. Juli 2001 wurde die Arche Noah als Kurzzeiteinrichtung und Hospiz für Kinder am Marienhospital Gelsenkirchen eröffnet.

Der Bedarf an einer Einrichtung für unheilbar erkrankte und schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche zeigte sich schnell. Mittlerweile haben mehr als 500 Familien das Angebot der Arche Noah in Anspruch genommen. Die Auslastung lag im Jahr 2009 bei 94,2 Prozent. Zu rund 60 Prozent kommen die Gäste aus dem Ruhrgebiet; aber auch Familien aus den anderen Regionen Nordrhein-Westfalens und der umliegenden Bundesländer nutzen die Arche Noah.

Die Veranstaltung steht wieder unter der Schirmherrschaft des amtierenden Schützen- und Brezelkönigspaares: Schützenkönig Jörg I. mit Königin Gundis I. sowie Brezelkönig Rainer I. mit Königin Monika I. üben die Schirmherrschaft nach der Inthronisierung im Festjahr 2011 erstmalig aus und haben sich zu deren Übernahme sofort gern bereit erklärt.

Bereits ab 13 Uhr gibt es im Brauhaus am Ring ein buntes karnevalistisches und musikalisches Programm mit viel traditioneller Karnevalssongs und bekannten Stimmungshits. Ebenfalls ab 13 Uhr beginnt im großen Saal eine Kinderbelustigung, die bis 16 Uhr andauert. Danach gibt es im Festsaal Stimmung bis in die Nacht hinein, hier wird es zu späterer Stunde auch international.

Beginn um 13 Uhr

Der Eintritt beträgt 4 Euro. Das Brauhaus sponsert die Spendenaktion der Netten Kirchhellener Jecken mit 10 Cent pro verkauftem Glas Bier. Zudem unterstützt die Raiffeisengenossenschaft Kirchhellen die Veranstaltung mit einem Geldbetrag, der dazu beiträgt, das Spendenvolumen so hoch wie nur möglich zu halten.