Goldringe, Kleider mit Swarovski-Steinen, individuell gestaltete Luftballons und Angebote bis hin zur professionellen Körperstraffung - all das nahmen die Besucher der sechsten Hochzeitsmesse im Brauhaus am Ring teils interessiert, teils überrascht in Augenschein.

Sie konnten sich an Ständen nicht nur informieren und erste Hochzeitsplanungen verabreden, sondern selbst Kleid und Anzug anprobieren. Besonders interessiert schienen die Gäste an der Auslage der Floristen und Konditoren. Das Paar Christiane Piechatzek und Stefan Wienzek will im Juni 2012 heiraten. „Wir haben schon vieles geplant, aber das Essen und die Blumen-Deko fehlen noch“, sagte Christiane Piechatzek .

Manche zukünftigen Bräute hatten sich Unterstützung mitgebracht. So auch Lisa Lehmitz, die in Begleitung ihrer Mutter Cordula und ihrer Trauzeugin erschien. „Ich wollte mir einen Überblick über das Angebot verschaffen. Bei den Hochzeitstorten und Cupcakes bin ich von dem guten Preis-Leistungsverhältnis überrascht. Es ist super, das viele regionale Angebote dabei sind“, erklärte die vierundzwanzigjährige Oberhausenerin. Ihre Mutter war von den Möglichkeiten der Hochzeitsgestaltung angetan: „Mein Mann und ich haben vor 25 Jahren geheiratet - da ging es nur ums Kleid und das gute Essen. Heute will man Blumen und ausgefallene Deko. Es gibt wirklich alles, sogar Currywurst mit Blattgold“, sagte Cordula Lehmitz (47).

Riesige Torten in den buntesten Farben und Formen thronten auf großen Tischen. Die klaren Geschmacks-Favoriten blieben die Cupcakes von einer Café-Conditorei aus Gelsenkirchen. „Cupcakes liegen derzeit stark im Trend. Viele Kunden finden es gut, nicht nur das dicke Stück Torte, sondern auch kleine Törtchen anzubieten“, sagte Bernd Rüdel, Chef des Familienunternehmens.

Ein Highlight war die Brautmodenschau. Fünf Models und ein Blumenmädchen stellten die unterschiedlichen festlichen Outfits vor: Ob kurz oder lang, barock oder modern, mit Schleier oder Hut- für jeden Geschmack war etwas dabei.

Neben der Mode und Kosmetik stellte ein Bottroper Fitness-Studio ein Angebot vor, um die Figur in Form zu bringen: Bodyforming soll die Problemzonen gezielt verschwinden lassen.

Auch für Paare, bei denen das Erlebnis im Vordergrund steht, gab es Ideen: Warum sich nicht am Sandstrand von Sardinien unter Palmen und bei strahlenden Sonnenschein das Ja-Wort geben? Ein Reiseveranstalter organisiert die Verbindung aus Trauung und Kurzurlaub. „Man muss die Gästezahl verkleinern, aber Erinnerung ist umso schöner“, sagt Gabriele Günter (49).