„Im weißen Rössl“, „Die kleine Kneipe“, „Delilah“ oder „Das machen nur die Beine von Dolores“: Egal was der Österreicher Peter Neumayer im Studio ins Mikrofon trällerte, es wurde ein Superhit. Neumayer, besser unter zwei seiner vier Vornamen als Peter Alexander bekannt, schrieb Nachkriegsgeschichte als Sänger, Entertainer, Showmaster und Filmschauspieler. Doch der Mann ist in die Jahre gekommen, es ist still geworden um den 84-jährigen Wiener. Sein Landsmann Peter Grimberg erinnert in Shows an die großen Erfolge Peter Alexanders.

„Machen wir uns nichts vor, von den Jugendlichen kennt doch kaum einer noch Peter Alexander“, weiß der 48-Jährige, der am Sonntag, 5. Dezember, mit der musikalischen Komödie „Liebe, Jazz und 100 Schlager“ im Brauhaus am Ring gastiert. Das Stück darf daher durchaus als Hommage an „Peter, den Großen“ verstanden werden.

In der Komödie werden die bekanntesten Film-Melodien des stets strahlenden Unterhaltungskünstlers und weiterer Stars der 50er und 60er Jahre interpretiert. Protagonist Der gebürtige Oberösterreicher Peter Grimberg spielt in Anlehnung an Alexander den Oberkellner Leopold.

Entdeckt von
Rudi Carrell

In der weiblichen Hauptrolle ist die Musical-erfahrene Michaela Kovarikova zu hören und zu sehen. Die Tschechin erntete erstklassige Kritiken u.a. in der Hauptrolle als Sarah in „Tanz der Vampire“ in Wien und als Ozzy im Queen-Musical „We will rock you“ in Köln. Im Brauhaus spielt sie die Wirtin Josefa.

Nicht verwirren lassen sollten sich Alexander-Fans, dass auf den Plakaten für die Komödie der Name Peter Alexander fehlt: Einer der Anwälte des Entertainers hat es mit Drohung einer Schadenersatzklage untersagt. Entdeckt wurde Grimberg ebenfalls von einem ganz Großen des Show business: Rudi Carrell. 40 Mio Fernsehzuschauer verfolgten 1990 den ersten TV-Auftritt von Peter Grimberg in der „Rudi Carrell-Show“: mit dem Platters-Hit „Only you“. Das brachte ihm gleich die Auszeichnung „Goldenes Mikrofon“ ein.

Gerne in Herne

Zwei Jahre sammelte der gelernte Kfz-Mechaniker dann TV-Erfahrung hinter der Kamera beim Kandidaten-Casting für Rudi Carrell.

Nach Kirchhellen hat es Peter Grimberg indes nicht weit. Er reist nicht aus Österreich an, sondern aus Herne, wo er seit 40 Jahren wohnt. Denn nur seine Mutter ist Österreicherin, sein Vater Deutscher.