Kirchhellen. .

Nordrhein Westfalen ist ja nicht gerade bekannt dafür, ein Zentrum des Rock ‘n’ Roll zu sein. Und zu dieser Musik getanzt haben wohl die meisten bisher höchstens auf privaten Geburtstagsfeiern.

Dass das aber auch ganz anders sein kann, das stellte der nordrhein-westfälische Rock ,n’ Roll Verband (NWRRV) am Samstag im Movie Park unter Beweis. Dort präsentierten 100 Tänzer Choreographien von Rock ‘n’ Roll über Boogie Woogie bis Charleston. Ob in Formation oder in Paaren, ob Jung oder Alt, hier wurde bewiesen, dass diese Tanzart für jeden etwas bieten kann. Im Music Club des Movie Park fanden die Tänzer ein sehr passendes Ambiente für ihre Darbietungen. Die Bühnenkulisse besteht aus einer Wolkenkratzer-Skyline, das Mobiliar ist im Stil eines echten American Diner gehalten. Nachdem die Akteure bereits kurz vor Mittag mit einer Parade durch den Park gezogen waren, konnte man sich ihr Können in zwei Shows am frühen und am späten Nachmittag anschauen.

Um das Publikum einzustimmen, wurden zu Beginn Video-Mitschnitte von Meisterschaften der vergangenen Jahre gezeigt. Als dann der „Rock ‘n’ Roll Club 22.11.“ aus Moers auf der Bühne mit einem Boogie-Woogie-Paartanz den Auftakt machte, klatschte das Publikum vom ersten Takt an mit.

Besonders beeindruckt waren die Zuschauer aber vom Nachwuchs, der direkt im Anschluss auftrat. Mit eindrucksvoller Dynamik tanzten die Jungen und Mädchen in ihren glitzernden Outfits, hoben sich gegenseitig in die Luft und machten Verrenkungen, bei denen man schon vom Zuschauen Gelenkschmerzen bekam.

Auch Vereine aus Düren oder Xanten etwa stellten ihr können im Formationstanz, im Free Dance oder im Line Dance unter Beweis, so dass man automatisch an Filmszenen wie die aus Pulp Fiction, in der John Travolta mit Uma Thurman tanzt, denken musste oder man sich für einen Moment lang mitten im Film „Grease“ wähnte. Der Movie Park war also genau der richtige Ort für eine solche Veranstaltung.

Wer neugierig geworden ist und sich selbst ein Bild von diesem Sport machen möchte, kann dies am 2. Oktober in Kalkar tun. Dort wird dann die deutsche Meisterschaft im Rock ,n’ Roll und Boogie Woogie Tanz ausgetragen.