Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat wie berichtet einen neuen Vorsitzenden für den Kreisverband Bottrop gewählt: Peter Pawliczek. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Waldpädagogischen Zentrum am Ruhehorst wurde das Gründungsmitglied der Kreisgruppe zum Nachfolger von Heinrich Tenhumberg be-stimmt, der mit nunmehr 73 Jahren einem Jüngeren Platz machen wollte.

Für sein 25-jähriges Wirken für Umwelt- und Natuschutz wurde SDW-Pionier Heinz Tenhumberg vom Landesverband mit Urkunde und Ehrennadel in Gold geehrt. Die Auszeichnung übernahm SDW-Landesgeschäftsführer Gerhard Naendrup.

Der neue Vorsitzende dankte seinem Vorgänger für dessen richtungsweisenden Einsatz. Peter Pawliczek, der auch Nachfolger Tenhumbergs als Rektor an der Gregorschule ist, ernannte den Kirchhellener im Namen des Vorstandes zum Ehrenvorsitzenden der SDW-Kreisgruppe Bottrop. Die Kirchhellener Waldjugend schenkte ihrem Gründungsvater Tenhumberg und seiner Gattin Renate zwei Karten für das Fußballspiel VfB Kirchhellen gegen den frisch gebackenen Bundesligisten FC St. Pauli am 23.Juli.

„Die guten Kontakte zu den Imkern, den Hegeringen aus Bottrop und Kirchhellen, den Heimatvereinen sowie den Kindergärten und Schulen sollen weiter gepflegt und verstärkt werden“, wünscht Peter Pawliczek, der sich nur als Übergangsvorsitzenden sieht: „Wenn ich in den nächsten Jahren einen jüngeren Mitarbeiter instruiert habe, soll er das Amt des Vorsitzenden übernehmen.“

Zum aktuellen Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Pawliczek und dem Ehrenvorsitzenden Tenhumberg der 2. Vorsitzende Reinhard Göbel, Schatzmeister Antonius Stricker, die Geschäftsführer Ralf Krautzun und Werner Marsch sowie Projektmanager Adolf Henkel. Eugen Fockenberg pflegt die Homepage, und als kompetenter forstfachlicher Mitarbeiter wird Förster Markus Herber die Vorstandssitzungen begleiten.