Feldhausen. .
Der Movie Park wird der erste Freizeitpark in Europa sein, der die Show aus der Welt der Comic-Mutanten präsentiert. „Wir wollen mehr Action im Park haben“, sagte Geschäftsführer Wouter Dekkers.
„Deshalb freuen wir uns mächtig auf Mai, wenn die X-Men kommen“, sagte der Niederländer. Mit drei neuen Shows wird der Movie Park in die neue Saison gehen. „Unsere Besucher sollen in unserem Park Herzklopfen haben, deshalb lautet unsere Devise: Shows, Shows, Shows“, sagte Dekkers.
Drei neue Shows
So werden die Besucher auf der Bühne am New York Plaza zurück in die sechziger Jahre versetzt. „Movie Switch“ heißt die Show, in der Entertainerin Sandy auf ihrer musikalischen Reise weltbekannte Filmmelodien präsentiert, und im Western Saloon kämpfen die Cowboys Hank Willis und Matt Dempsey beim „Wild West Showdown um die Gunst der Sängerin Loretta Mahoney.
„Aber“, sagte Wouter Dekkers, und holte tief Luft, um seine neue Hauptattraktion zu präsentieren: ob der Fernsehsender Nickelodeon oder die Filmstudios Universal, Dream Works, Metro-Goldwin-Mayer, und 20thCentury - sie alle hat der Movie Park als Partner auf seiner Liste. „Einer aber fehlte noch“, sagte sein Geschäftsführer: „Marvel“.
Explosionen, Feuer und spektakuläre Stunts
Im Mai aber ziehen nun auch Superhelden aus dem Marvel-Universum in das bis dann umgebaute Studio 7 des Freizeitparks ein. „Wir sind sehr stolz auf diese neue Show“, sagte der Niederländer. Die amerikanische Firma Mirage Entertainment produziere die gut zwanzigminütige Action-Show um die X-Men für Feldhausen. Zurzeit lieferten die Amerikaner in China die „World’s Largest Stunt Show“ ab. Eine Live-Show mit hollywoodreifen Spezialeffekten, Explosionen, Flugszenen und spektakuläre Stunts, verspricht der Movie Park-Chef.
„Basis sind die Comic-Books von Marvel, und nicht die Filme“, erklärte Dekkers. Den Kulissen im Studio7 werde der entsprechende Retro-Look verpasst. Denn vor allem in den achtziger und neunziger Jahren waren die X-Men, die weltweit längst durch Filme, Fernsehserien und Computerspiele begeisterte Fans gefunden haben, eine der erfolgreichsten Comic-Serien in den USA geworden.
Besucherzahl gestiegen
Nicht nur wegen des Coups um die X-Men sieht der Geschäftsführer den Freizeitpark auf einem guten Weg. Um zehn Prozent sei die Besucherzahl in der vorigen Saison gestiegen. Über 1,26 Millionen Besucher haben seine Mitarbeiter im Vorjahr gezählt. Der am besten besuchte Tag in der Saison 2009 war der Halloween-Samstag, 31. Oktober mit mehr als 25 000 Gästen gewesen, zog Dekkers zufrieden Bilanz.
Gut 20 Prozent der Movie-Park-Gäste kommen aus den Niederlanden nach Feldhausen. „Auch die Belgier sind sehr interessiert an unserem Park“, stellte der Geschäftsführer fest. Außer in seiner Heimat will der Niederländer daher nun auch in Belgien stärker für den Kirchhellener Freizeitpark werben, um die Besucherzahlen weiter zu steigern. Denn, so betonte Dekkers: „Wir wollen den Movie Park zu einer Zierde Bottrops entwickeln“.