Kirchhellen. Bei Konzerten im neuen Autokino am Movie Park gibt es ab sofort die „Summer Lounge“:Bis zu 100 Besucher können die Shows in Liegestühlen sehen.

Beim Konzert der „Höhner“ am Freitagabend im Autokino am Movie Park haben die Veranstalter erstmals die „Summer Lounge“ aufgebaut. In einem abgetrennten Bereich direkt vor der Bühne finden bis zu 100 Besucher in Liegestühlen und an Biertischen Platz. Dabei bleibe der Mindestabstand gewahrt, versichern die Veranstalter.

Schon bei der Eröffnung der Kino- und Konzertsaison im neuen Autokino auf dem Parkplatz des Movie Parks hatte Mitveranstalter Mario Grube laut davon geträumt, im Sommer auch Liegestühle vor die Konzertbühne zu stellen. Doch erst die letzte, erneut gelockerte Corona-Schutzverordnung macht das jetzt in Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt möglich.

Mindestabstand bleibt gewahrt

Sowohl in der Reihe der Liegestühle als auch bei den Bierzeltgarnituren bleibe der Mindestabstand gewahrt, sagt Grube. Deshalb werden die Tische nur an Gruppen mit maximal sechs Personen vermietet. Eine solche Bank kostet zum Beispiel bei der „Pottkorn Mallorca Sause“ mit Mickie Krause und Ina Colada alias Inga Riegel aus dem Dorf 225 Euro. Der „Beachseat“ für zwei Personen kostet 75 Euro. Zum Vergleich: Das Pkw-Stellplatzticket für zwei Personen kostet bei dieser Party 65,46 Euro.

Für die Pochers sind die Liegestühle schon weg

Für einige Konzerte sind diese Ticketkategorien noch nicht freigeschaltet, weil etwa noch die Zustimmung der Künstler aussteht. Für das Gastspiel des Ehepaars Oliver und Amira Pocher „Die Pochers hier!“ am Sonntag, 26. Juli, sind alle Liegestuhlplätze dagegen schon weg.

Vorbereitungstreffen an der Lehmschlenke: Vier Vereine aus dem Dorf laden am Sonntag zum „Trecker-Kino“ ins Autokino ein.
Vorbereitungstreffen an der Lehmschlenke: Vier Vereine aus dem Dorf laden am Sonntag zum „Trecker-Kino“ ins Autokino ein. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

„Treckerkino“ am Sonntag

Am Sonntag, 5. Juli, ab 20.30 Uhr wird das Autokino zum „Treckerkino“. Gemeinsam mit vier Vereinen aus dem Dorf laden die Veranstalter ein zum Film plus Treckerschau Hinter der Aktion stehen die Landfrauen, die Landjugend KLJB, der landwirtschaftliche Ortsverein sowie die Treckerveteranen . Zu sehen ist der Film „Der Junge muss an die frische Luft“, die preisgekrönte Verfilmung der Autobiografie von Hape Kerkeling. Der Streifen von Caroline Lind beschreibt die Kindheit und die ersten komödiantischen Gehversuche des Entertainers in seiner Heimatstadt Recklinghausen. „Das ist keine geschlossene Veranstaltung“, sagt Mitorganisatorin Bärbel Nothelle. „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zusätzlich zum Film einige schöne alte Traktoren anzuschauen.“ Für die motorisierten Schau-Stücke werden die Treckerveteranen sorgen.

Zur House-Area wird das Autokino am Samstag, 18. Juli, ab 20 Uhr. Das DJ-Duo „Gestört aber geil“ hat sein Festival zum zehnjährigen Bestehen wegen der Coronakrise auf 2021 verschoben. Derzeit touren die DJs Spike*D und Nico Wendel mit Tech und Deep House durch die deutschen Autokinos. Nach Kirchhellen bringen sie den Kollegen „FRDY“ mit.

Tickets für die Konzerte gibt es im WAZ-Leserladen, Osterfelder Straße 13, derzeit geöffnet Montag bis Freitag 10 bis 14 Uhr. Hier gibt es Tickets im Netz.