Ordensbrüder und -schwestern aus Indonesien sollen im Jugendkloster leben und arbeiten. Dieser 2018 ersonnene Plan macht große Fortschritte.
Das Jugendkloster vertieft den Austausch mit dem Ausbildungshaus des Redemptoristenordens in Indonesien. Im Sommer treten drei weitere junge Menschen ihren freiwilligen Dienst im Kloster an. Ab 5. Juli lernen weitere zehn Studenten das Ferienprogramm kennen. Einige von ihnen, das ist der Plan, sollen dadurch für ein freiwilliges soziales Jahr im Dorf begeistert werden.
Genau diese Formulierung steht in der Ende 2018 unterzeichneten Partnerschaftsvereinbarung zwischen den beiden Redemptoristen-Provinzen: „Junge indonesischen Redemptoristen werden ins Jugendkloster Kirchhellen eingeladen, um die gesellschaftliche und kirchliche Situation und die deutsche Kultur und Sprache kennenzulernen und erste Erfahrungen in der Seelsorge zu sammeln. Sie sollen damit über die Aufgabe und Möglichkeit einer seelsorgerischen Tätigkeit in Deutschland und Europa informiert und dafür begeistert werden.“
Ankunft wird gefeiert beim Klosterfest
Nicht nur, aber auch die Ankunft der Studenten wird erstmal gefeiert: am Sonntag, 7. Juli, beim Klosterfest. „Erstmals seit 2016 machen wir wieder ein Klosterfest und nennen es auch so“, sagt Hildegard Kückelmann vom Leitungsteam. Von 10 bis 16 Uhr gibt es rund um das Kloster ein Spiel- und Spaßprogramm. „Das ist eine gute Gelegenheit, die Besucher aus Indonesien kennen zu lernen“, sagt die pädagogische Mitarbeiterin Michaela Huwe.
Kulturcamp vom 14. bis 20. Juli
Eine weitere Gelegenheit dafür ist das Kulturcamp im Kloster vom 14. bis 20. Juli. Denn auch in dieses Traditionsprojekt des Jugendklosters sollen die Studenten eingebunden werden. Michaela Huwe lädt Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren ein: „Werdet für eine Woche Maler, Tänzer oder Musiker. In Workshops bieten verschiedene Künstler die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen und auszuprobieren.“
Ferienfreizeit vom 29. Juli bis 9. August
Ähnlich ausgerichtet, aber angereichert mit Ausflügen ist die Ferienfreizeit „Koffer über Bord“ in der dritten und vierten Woche der Sommerferien vom 29. Juli bis zum 9. August. Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von acht und 15 Jahren. Michaela Huwe: „Jeden Tag erwarten uns neue Herausforderungen: Spiel und Spaß, kreative und farbenfrohe Workshops.“ Die Teilnahme ist an beiden oder nur in einer Woche möglich.
Redemptoristen: Was bisher geschah
Sommer 2018: Eine Gruppe von 15 Redemptoristen aus dem Ausbildungshaus in Jogkarta besucht das Jugendkloster.
13. Dezember 2018: Die Partnerschaft wird offiziell beschlossen. Pater Aloys Daniel, der Provinzvikar von St. Clemens, der Provinzial von Indonesien und der Rektor des Ausbildungshauses unterzeichnen die Vereinbarung.
1. März 2019: Der erste Student aus Indonesien tritt seinen Freiwilligendienst an. Anderthalb Jahre will er im Jugendkloster leben und arbeiten.
1. April 2019: Frances Da Cunha wechselt von der indonesischen Redemptoristenprovinz zu St. Clemens. Er ist inzwischen stellvertretender Superior im Jugend kloster.
April 2019: Eine Gruppe aus Kirchhellen reist nach Indonesien, um den nächsten Besuch in Kirchhellen vorzubereiten.
Auch außerhalb des Ferienprogramms lädt Pater Aloys Daniel die Menschen ein, mit den Studenten ins Gespräch zu kommen. Gelegenheiten dazu wird es reichlich geben, zum Beispiel am Freitag, 12. Juli, ab 9.30 Uhr bei einer Messe mit Provinzial Jan Hafmans mit anschließendem Brunch.