Richtig runde Geburtstage soll man richtig groß feiern, sagt der VfB Kirchhellen und startet den Countdown zum 100-jährigen Bestehen.

Der VfB Kirchhellen startet den Coundown: 365 Tage bis zum 100jährigen Jubiläum. Am 25. Mai 1920 wurde der VfB Kirchhellen von 15 jungen Sportfreunden in der Gaststätte Weikämper an der Bahnhofsstraße gegründet. Dass dieser Verein auch ein heute noch ein wichtiger Bestandteil des Ortslebens ist, konnte wohl damals niemand ahnen. Nach vielen Höhen und Tiefen in den vergangenen Jahren steht der Verein heute wieder auf einer gesunden Basis.

Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga

Die erste Mannschaft konnte sich in dieser Saison bereits die Meisterschaft in der Kreisliga A sichern und will sich in der kommenden Woche mit dem Aufstieg in die Bezirksliga belohnen. Dieses Ziel hatte Vereinsboss Georg Garz bereits vor zwei Jahren ausgegeben. Auch die Jugendmannschaften erfreuen sich seit der Inbetriebnahme des Kunstrasenplatzes über einen immer größeren Zulauf, verbunden mit vielen sportlichen Erfolgen. So konnte die A-Jugend sich bereits vorzeitig die Meisterschaft sichern und spielt nun in der Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga. Die D-Jugend hat ihr erstes Jahr in der Bezirksliga erfolgreich hinter sich gebracht und konnte die Klasse halten.

Festprogramm ist seit einem Jahr in Arbeit

So wird es doch morgen, 365 Tage vor dem Beginn der Jubiläumsveranstaltungen, schon einmal Zeit einen Blick auf das Festprogramm zu werfen. Rund 35 fleißige VfBler planen seit rund einem Jahr bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen, die in den 100 Tagen vom 24. Mai 2020 bis zum 4. September 2020 stattfinden sollen. Während der gesamten Dauer wird es eine Ausstellung mit vielen Bildern und Anekdoten rund um 100 Jahre VfB Kirchhellen im Hof Jünger geben.

Jubiläumsball

Zu den weiteren Höhepunkten im Festjahr zählen garantiert der große Sportler- und Jubiläumsball, das Spiel der Alten Herren gegen die Schalker Traditionsmannschaft, der Allianz Jugendcup, die Festzeitschrift sowie das Stickeralbum. Das Ende der Jubiläumswochen, die mit einigen weiteren Veranstaltungen gespickt sind, ist passend am 4. September einen Tag vor dem Schützen- und Brezelfest mit einem Heimspiel einer Seniorenmannschaft.