Kirchhellen. . Am Grünen Weg in Feldhausen entstehen acht Wohnhäuser. Eine Wand schützt sie vor Lärm. Nicht von der Straße, sondern vom Restaurant nebenan.
Der Abbruch der ehemaligen Staudengärtnerei Winkelhorst am Grünen Weg in Feldhausen hat begonnen. Der Ende 2017 beschlossene Bebauungsplan sieht vor, dass auf dem Gelände sieben Doppelhäuser und ein freistehendes Einfamilienhaus entstehen. Besonderheit der Planung: Das Grundstück bekommt nicht wie ursprünglich geplant eine Lärmschutzwand zur Dorstener Straße, wohl aber eine zum Nachbarn, dem griechischen Restaurant am Lippweg.
Neue Stichstraße
Den Bau der Lärmschutzwand zur Dorstener Straße hat der Rat den Investoren auf Vorschlag der Stadtplaner erlassen, weil die Erschließung des Geländes ohnehin schon recht teuer ist. Eine Stichstraße mit Wendekreis muss neu angelegt werden. Die Kosten für eine 75 Meter lange Lärmschutzwand „würden möglicherweise die Gesamtmaßnahme unwirtschaftlich machen“. Außerdem soll über die neue Straße die Bushaltestelle „Kuhberg“ sicher erreicht werden können.
Satteldächer und grüne Vorgärten
Auf der neuen Straße finden 15 Autos Platz. Dort sollen Besucherstellplätze eingerichtet werden. Auf den rund 270 Quadratmeter großen Grundstücken ist nach Einschätzung der Stadt Platz genug für einen Stellplatz oder eine Garage.
Die neuen Häuser bekommen Satteldächer. Für die Vorgärten greift eine Regelung, mit der die Verwaltung die Entstehung weiterer Versiegelung verhindern will: Mindestens 40 Prozent der Vorgärten müssen dauerhaft bepflanzt werden.