Kirchhellen. . Das Unternehmen hat die Ausschreibung gewonnen und will auf dem ehemaligen Montessori-Gelände an der Horsthofstraße schnell bauen

Die städtische Wohnungsbautochter GBB hat die Ausschreibung für den Neubau einer Kita mit 100 Plätzen gewonnen. Sie wird das Grundstück an der Horsthofstraße 17 erwerben, von dem im Dezember 2017 das Montessori-Kinderhaus in den Neubau am Tappenhof gezogen ist.

„Der große Bedarf an Betreuungsplätzen in Kirchhellen ist uns bewusst. Wir freuen uns, unseren Beitrag zur Bedarfsdeckung leisten zu können und starten auch sofort durch“ sagt Geschäftsführer Stephan Patz und sichert eine zügige Bauantragstellung ebenso zu wie den baldigen Abriss des alten Gebäudes. Die Trägerschaft steht noch nicht fest, es gibt aber bereits erste Gespräche.

Das neue Gebäude soll ebenso wie die bisherige Bebauung im vorderen Bereich ein- und im hinteren Bereich zweigeschossig werden, jedoch näher an die Straßenfront rücken und mit rund 900 m² Nutzfläche um einiges größer werden. Im hinteren Bereich des knapp 4.000 m² großen Grundstücks sollen zusätzlich vier Mieteinfamilienhäuser entstehen, die über eine separate Erschließungsstraße angebunden werden.