Kirchhellen. . Stabwechsel im Schulzentrum: Die Sekundarschule hat von der Hauptschule die Partnerschule in Tschechien übernommen. Gestern begrüßte Schuldezernent Paul Ketzer die 25 Schüler, Schulleiter, Klassenlehrerin und die Organisatorin des Austausches im RAG-Haus.
Stabwechsel im Schulzentrum: Die Sekundarschule hat von der Hauptschule die Partnerschule in Tschechien übernommen. Gestern begrüßte Schuldezernent Paul Ketzer die 25 Schüler, Schulleiter, Klassenlehrerin und die Organisatorin des Austausches im RAG-Haus.
Pavla Solbach knüpfte die Kontakte
Die Geschichte dieses Schüleraustausches beginnt mit Pavla Solbach. Die inzwischen pensionierte Lehrerin der Hauptschule Kirchhellen hat ihn 1999 ins Leben gerufen, nachdem ein Austausch mit einer Schule aus Blackpool eingeschlafen war. Pavla Solbach, die selbst tschechische Wurzeln hat, knüpfte Kontakte nach Pelhrimov in Südböhmen und dort zur „Zakladni Skola“ mit einer der Volksschule vergleichbaren Schulform. Für diesen Schüleraustausch hat die Hauptschule bereits einen Preis beim Projekt „Charmeoffensive Ruhrgebiet“ gewonnen.
Schüler aus anderen Ländern für das Ruhrgebiet zu begeistern, an diesen Bemühungen hat sich gestern auch Schuldezernent Paul Ketzer beteiligt. Im Sitzungssaal ganz oben im RAG-Haus zeigte der den Besuchern aus Tschechien einen Blick über die Stadt mit ganz viel Grün: „Bottrop ist die grünste Großstadt Deutschlands mit mehr als 50 Prozent Naturanteil.“ Die Gastgeber aus Kirchhellen nutzen diese Vorlage, um darauf hinzuweisen: „Und unser Dorf hat daran einen sehr großen Anteil.“
Tetraeder, Bergbaumuseum, Arena
Das Dorf, Bottrop und das Ruhrgebiet sollen die Gäste in den nächsten neun Tagen kennen lernen. Den Tetraeder haben die Schüler dank einer Fernsicht über 16 Kilometer schon aus dem RAG-Haus-Fenster gesehen, aber sie werden ihn auch vor Ort erkunden. Ebenso wie das Bergbaumuseum in Bochum, die Schalke-Arena oder das Centro in Oberhausen.
Untergebracht sind die 25 Schüler bei 23 Gastfamilien von Achtklässlern der Sekundarschule. Auch die drei mitreisenden Lehrer sind bei Kollegen untergekommen. Die organisieren übrigens auch ein Abendprogramm für die Gäste, sagt Schulleiter Stefan Völlmert: „Das finden wir persönlicher, als sie bei Jandewerth-Bayer unterzubringen.“
Gastgeschenk Regenschirme
Nach dem Empfang im RAG-Haus wartet Gästeführer Thomas Schwarzer darauf, den Besuchern in einer zweistündigen Busführung die neue Umgebung näher zu bringen. Dezernent Paul Ketzer verteilt noch Gastgeschenke: Bottrop-Kopfhörer und Regenschirme. Die werden Gäste wie Gastgeber wohl Freitag gut gebrauchen können. Da besuchen sie den Movie Park. Wettervorhersage: 19 Grad, Regen.