Kirchhellen. . Ziel sind neun Rüben an einer Stellage. Nachfolger für Michael Stappert und Ricarda Wenker gesucht
Die Kirchhellener werfen nicht nur auf Brezel. Auch in Hardinghausen fliegen bald die Wurfhölzer. Am Samstag, 15. September, findet zum 10. Mal das Hardinghausener Runkelfest statt.
Was 1994 in kleinem Rahmen begann, ist spätestens seit dem Jahr 2000 zu einem traditionellen Volksfest für Kirchhellen und den Ortsteil Hardinghausen geworden. Im Norden Kirchhellens, wo die Runkeln bis vor zwei Jahrzehnten noch zahlreicher angebaut wurden, kann man am Runkelfesttag wieder viele Festteilnehmer in ländlich-bäuerlicher Kleidung antreffen. Fantasie ist gefragt, wenn die Kandidaten und Kandidatinnen für die Thronnachfolge „in angemessener Kleidung“ beim Runkelwerfen teilnehmen wollen. Anders als beim Brezelfest können auch Frauen mitwerfen und durch eigene Zielsicherheit die Königinnenwürde erreichen.
Start um 14 Uhr
Der Festtag beginnt um 14 Uhr mit dem Treffen der Aktiven bei Haseke/Ristorante Bellini (Münsterstraße 13) zum Gang nach Hardinghausen. Die Eröffnung des Festes auf dem Hof Rottmann, Gahlener Str. 36, mit dem Beginn des Runkelwerfens ist für 15.30 Uhr vorgesehen.
Die an einer Holzstellage aufgehängten neun Runkeln sehen dann ihrem Schicksal entgegen. Wie beim Brezelfest wird auch hier mit Holzknüppeln geworfen. Treffsicherheit und Wurfkraft sind gefragt. Ob die Runkeln auch in diesem Jahr ein Gewicht von bis zu 10 Kilo haben werden, bleibt abzuwarten. Zu sehr hat die Hitze das Wachstum der Rüben in diesem Jahr beeinträchtigt.
2015, beim letzten Runkelfest, war es ein zähes Werfen, bis die letzte Runkel herunterfiel. Michael Stappert schaffte es und regiert seither mit Ricarda Wenker das „Hardinghausener Runkelvolk“.
Am Nachmittag gibt es ein Rahmenprogramm mit wohltätiger Cafeteria, Hüpfburg, Dosenwerfen, Hau den Lukas, Nagelbrett, der echten Schulte-Wieschen-Ecke, Kürbiswiegen und mehr. Auch die kleinen Gäste werden die Möglichkeit haben, auf die Runkeln im Rahmen einer „Kinderwurfrunde“ zu werfen.
Gegen 18 Uhr sollte es soweit sein, dass der Runkelvorstand mit Gastgeber Frank Rottmann die Ehrung des neuen Runkelkönigspaares 2018 vornehmen kann, bevor der „Große Runkelball“ gegen 20 Uhr beginnt.