Kirchhellen. . St. Johannes lädt ein zur Pilgerreise nach Kevelaer am 25. und 26. August. Pastor Manfred erinnert an die lange Tradition, die wieder belebt wurde

Eine Jahrhunderte alte Tradition ist in den letzten Jahren im Dorf neu aufgelebt. Am 25. und 26. August werden sich wieder hunderte von Menschen auf die Wallfahrt nach Kevelaer begeben, zu der die Gemeinde St. Johannes aufruft. Sie machen sich mit dem Bus, mit dem Auto, mit dem Fahrrad und zu Fuß auf den Weg an den Niederrhein. Die Anmeldung für die Wallfahrt läuft bis Donnerstag, 16. August.

Wallfahrt gibt es seit 1784

„Ich freue mich jetzt schon auf die Wallfahrt nach Kevelaer in diesem Jahr! Ich war im vergangenen Jahr das erste Mal mit und habe mir vorgenommen: Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei!” Mit diesen Worten eines jungen Familienvaters, der als Fußpilger an der Wallfahrt teilgenommen hat, lädt Pastor Manfred Stücker ein Wallfahrt nach Kevelaer, zur „Trösterin der Betrübten“ am Samstag und Sonntag, 25. und 26. August. Das Motto der diesjährigen Wallfahrt lautet: „Unterwegs mit Dir, Jesus!“

Manfred Stücker erinnert an die Wiederbelebung einer alten Tradition durch seinen Vorgänger: „Seit 1784 gibt es diese Wallfahrt. Vermutlich waren die Pilger damals zu Fuß unterwegs. Diese Tradition hat Pastor Heinrich Bischof wieder aufleben lassen. Seitdem machen sich in jedem Jahr Pilger aus allen Altersgruppen, und auch Pilger aus benachbarten Gemeinden, zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Bus oder eigenen Auto auf, um etwas zu erleben, was sich mit Worten allein kaum beschreiben lässt: das Erlebnis der Gemeinschaft, die unterwegs ist, die der Schöpfung neu nahe kommt, die sich Zeit nimmt zur Stille und zum Gebet, und wo auch der Einzelne in seiner Müdigkeit, Erschöpfung oder auch mit manchen Schmerzen nicht allein ist.“

Dank an alle Helfer

Stücker bedankt sich schon im Voraus für die Vielzahl an Unterstützern, die die logistische Herausforderung einer Wallfahrt stemmen. „Für die vielen Helfer und Unterstützer, die wir haben, dürfen wir sehr dankbar sein. Sie sorgen für die Verpflegung unterwegs, für die Routenplanung, den medizinischen Beistand und auch für die geistlichen Impulse während der Wallfahrt. All diese Dienste machen für mich die Wallfahrt nach Kevelaer zu einem lebendigen Bild einer Gemeinde, die auf ihrem Weg zu Gott viel Gutes erfährt.“

Für die Gemeinde St. Johannes wirbt auch Renate Schönsee für die Teilnahme an der Wallfahrt: „Ansprechen wollen wir alle Kirchhellener, alle Grafenwälder und alle aus Feldhausen. Herzlichste Einladung an alle jungen Erwachsenen, alle Familien, an die Alten und Junggebliebenen, an alle.

Pilgern macht Spaß: Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus oder dem Auto. Jeder kommt mit, so wie er kann.Es ist ein großartiges Gefühl, zusammen zu beten, zu singen, Gottesdienste zu feiern, Ziele zu erreichen. Die Gespräche, Erlebnisse und neuen Bekanntschaften auf dem Weg geben uns die Kraft zum Weitermachen. Wir kommen alle gestärkt aus Kevelaer zurück.“

Anmeldungen in den Pfarrbüros

Anmeldungen sind möglich während der Öffnungszeiten der Pfarrbüros und nach jedem Gottesdienst in den Sakristeien von St. Johannes, Heilige Familie und St. Mariä Himmelfahrt.

Die Kosten betragen 10 Euro für Radpilger, 15 Euro für Buspilger und 25 Euro für Fußpilger. Familien zahlen zehn Euro pro Person bis zur Obergrenze von 40 Euro pro Familie.