Kirchhellen.. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Juli bekommt das Dorf einen echten Schnellbus. Die Fahrten nach Dorsten und Feldhausen übernehmen andere Linien
Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Juli sortieren die Verkehrsunternehmen die Buslinien in Kirchhellen-Mitte neu. Der SB 16 wird entlastet, einen Teil seiner Fahrten übernehmen eine bestehende und eine ganz neue Linie. Die Wohngebiete entlang der Gartenstraße bekommen erstmals eine Busanbindung. Zentrale Umsteige-Haltestelle bleibt vorerst die Schulze-Delitzsch-Straße. Wenn die Kreisverkehr an der Hackfurthstraße fertig sind, wird die Verknüpfung zwischen den Linien am Schultenkamp stattfinden.
Ein Überblick
SB 16: Der Schnellbus rollt auf dringenden Wunsch der Bezirksvertretung künftig zwischen der Dorfmitte, ZOB und dem Essener Hauptbahnhof. Und zwar künftig auch sonntags. „Die Fahrten zwischen ZOB und Kirchhellen-Mitte werden künftig nur noch 16 Minuten dauern“, sagt Vestische-Angebotsplaner Christian Heinz. Denn zwischendurch hält der Bus nur noch an den Haltestellen Hochschule, Herzogstraße, Hegestraße, Scheiderstraße, Brabecker Weg, An St. Johannes, Schulze-Delitzsch-Straße und seiner neuen Endhallestelle vor dem Krankenhaus St. Antonius. Die anderen Haltestellen entlang der Bottroper Straße werden künftig angefahren von der
Linie 267: Diese Linie fährt vom ZOB über Roonstraße, Museum und Marienhospital nach Stadtwald. Mit dem Fahrplanwechsel übernimmt sie neben den Haltestellen entlang der Bottroper Straße vom SB 16 auch die Anbindung an den Movie Park (wenn der geöffnet ist, sonst an den Bahnhof Feldhausen). Die Busse sollen im 30-Minuten-Takt rollen. Christian Heinz: „Damit fahren wir künftig auch zu jeder halben Stunde den Movie Park an.“ Bisher fährt nur jeder dritte Bus, also einer pro Stunde, nach Feldhausen.
297: Diese Linie wird neu eingerichtet. Sie entstand während der Beratung des Entwurfs zum Nahverkehrsplan in Gesprächen zwischen Nachbarstädten und Verkehrsunternehmen. Sie startet an der Schulze-Delitzsch-Straße und übernimmt vom SB 16 die Fahrten nach Dorsten; tagsüber im Stundentakt, abends als Taxibus. Anschlüsse nach Bottrop soll die verlängerte Linie 267 sicher stellen. Damit wären die Nahverkehrsnutzer nicht mehr auf den oft verspäteten Schnellbus angewiesen. Und die Vestische spart viel Leerlauf auf der langen Strecke.
Den Nachteil kritisierten vor der Ratsentscheidung im Dezember 2017 Kreis, Stadt Dorsten, Fahrgastverband Pro Bahn und SPD Grafenwald: Die Direktverbindung Grafenwald - Dorsten entfällt dadurch. Grafenwald bekommt allerdings mit dem Fahrplanwechsel 2018 durch eine geänderte Linienführung der 251 und der 267 bessere Anbindungen in die Innenstadt und nach Stadtwald.
269: Diese Linie fährt mit Einsatzwagen im Schülerverkehr und als Taxisbus. Sie verbindet bisher Grafenwald und Kirchhellen-Mitte und wird verlängert entlang der Gartenstraße und der Straße An der Sandgrube mit den neuen Haltestellen Aulkestraße und Rohrbrauk. Sie endet Im Pinntal.