Bottrop-Kirchhellen. . Die Bahn im Bottroper Park ist in die Jahre gekommen, aber nach wie vor sehr beliebt. Deshalb erhält sie nun ein Upgrade. Nass wird man weiter.
Die Wasser-Attraktion „Mystery River“ wird 2018 zu „Excalibur“. „Das Fahrgeschäft ist eines der ältesten und beliebtesten in unserem Park“, so Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Jetzt wollen wir diesem Urgestein der Parkgeschichte gerecht werden und ihm ein frisches Upgrade verpassen.“
Die Gäste werden vom Zauberer Merlin auf die riskante Suche nach dem legendären Schwert Excalibur geschickt. „Jeder Abschnitt des Fahrgeschäfts erhält eine neue Thematisierung, doch die Fahrcharakteristik bleibt natürlich bestehen“, erklärt der Geschäftsführer.
„Der Ride hat sogar seinen eigenen Fanclub“
„Nach und nach widmen wir uns auch älteren Fahrgeschäften, insbesondere denen, die bei unseren Besuchern besonders beliebt sind“, sagt Backhaus.
Das Fahrgeschäft gehöre zu den größten und aufwendigsten Anlagen dieser Art in Europa. . „Der Ride ist nach 20 Jahren immer noch eine stark gefragte Hauptattraktion des Parks und hat sogar seinen eigenen Fanclub.“
„Das Fahrgeschäft wurde zusammen mit dem Park im Jahr 1996 eröffnet“, gibt Thorsten Backhaus einen Einblick. „Einige Gäste werden sich sicherlich noch erinnern, dass es ursprünglich getreu dem Film ‚Die unendliche Geschichte‘ thematisiert war. Doch mit Rückzug von Warner als Lizenzgeber sahen wir uns 2005 gezwungen, kurzfristig eine neue Geschichte zu erschaffen. Der Mystery River war dann das Reich von Zwergen, Trollen und Hexen.“
Das Risiko nass zu werden bleibt
Nach zwölf Jahren nun der nächste Schritt, der wieder ein wenig zurück zu den Wurzeln führt. „Das Thema Film und Fernsehen bestimmt alles, was wir im Park tun. In den vergangenen Jahren haben wir unter anderem die Teenage Mutant Ninja Turtles, Star Trek oder auch The Walking Dead in den Park geholt.“
Nun kommt mit „Excalibur“ eine weitere Geschichte in den Park, die unzählige Male als Vorlage für spektakuläre und spannende Verfilmungen gedient hat. „Seit mehreren Jahren überlegen wir, welches Thema zu uns passt.“ Eines wird sich auch nach der Neuthematisierung nicht ändern: Das Risiko nass zu werden bleibt eindeutig bestehen.