Vier Projekte wurden in diesem Jahr bereits unterstützt.Weitere Mittel werden im Oktober vergeben

  • Der Jugendförderverein hat seine Förderpraxis umgestellt und macht keine eigenen Projekte mehr.
  • Stattdessen hat er in diesem Jahr schon Geld gegeben für vier Projekte
  • Bis Oktober können Bewerbungen für weitere Unterstützung eingereicht werden

Der Jugendförderverein Philipp Neri hat eine erste Zwischenbilanz seiner in diesem Jahr geänderten Förderung gezogen. 5000 Euro Unterstützung sind bereits in Projekte geflossen, weitere Förderanträge nimmt der Verein gern entgegen.

Anfang des Jahres hatte Philipp Neri eine Neuorientierung vorgenommen, sich damit aber nicht aus der Förderung von Jugendlichen in Kirchhellen verabschiedet. Der Verein hatte sich vorgenommen neue Wege in der Unterstützung für Jugendliche zu gehen. Die bisher erfolgreichen Projekte wurden verantwortlich in andere Hände gelegt. Der Verein wird fördernd und Ideen verwirklichend und wo nötig auch koordinierend aktiv sein. Philipp Neri e.V. unterstützt und ermöglicht dabei durch andere initiierte Projekt.

Finanziell unterstützt wurde in diesem Sommer das Kulturcamp des Jugend-Klosters. Hier stehen Kommunikation und Kooperation, der konstruktive Umgang mit eigenen Vorurteilen und schließlich die persönliche Lebensplanung mithilfe kreativer Methoden wie Theater, Tanz und Poetry Slam im Mittelpunkt.

Eine Förderung erhielt auch das Familienzentrum Grafenwald. Mit einem Team bietet es für Kinder und Jugendliche aus Kirchhellen und Bottrop Hausaufgabenbetreuungen an. Bildung ist ein entscheidender Schlüssel für gesellschaftliche Chancen. Durch die verlässliche Arbeit der Betreuer stabilisieren sie Kinder und Jugendliche und schaffen neue Motivation.

Die Sekundarschule Kirchhellen kann dank der Förderung durch Philipp Neri zwei Projekte durchführen. So unterstützte der Verein die Bildung eines Cajon-Orchesters für Schüler. Der Bau der Instrumente, die in der Schule verbleiben und damit immer neuen Schülern zur Verfügung stehen, wird mit einem namhaften Betrag unterstützt. Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, Präventionsprojekte zu fördern, so erfolgt in einem Projekt zum Cyber-Mobbing.

In der Vorstandssitzung am 11. Oktober werden weitere Förderungen für Jugendprojekte beschlossen. Noch können weitere Anträge eingereicht werden. Informationen über die Förderungen und die Kontaktdaten befinden sich auf dem Flyer unter: www.philippneri.de