Kirchhellen. . Adjutanten des Königspaares machen sich und ihre Pferde fürs große Schützenfest im Sommer fit. Einmal pro Woche ist Training angesetzt.

Die Adjutanten des Schützenvereins Grafenwald - Philipp Allekotte, Dennis Kathage, Christoph Norpoth und Markus Brüninghoff - halten sich nicht nur beim Reiten fit. Sie nutzen das jährliche Frühjahrsreiten im Stall Zur Linde auch dazu, um Vereinsmitgliedern wie Bürgern den Schützenverein näher vorzustellen.

Einmal pro Woche treffen sich die vier Adjutanten um für das diesjährige Schützenfest von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, fit zu sein. Am Wochenende bewiesen sie ihr Können auf dem Pferd und sammelten Spenden für einen wohltätigen Zweck. Das regelmäßige Training ist wichtig. „Wer ein Pferd im Training nicht beherrscht, wird es auf dem Schützenfest schon gar nicht können!“ erklärt Reitlehrerin Tina Ellekotten, die auch Prinzgemahlin ist.

Verein spendet für wohltätige Zwecke

Beim Frühjahrsreiten kamen auch die Kinder wieder auf ihre Kosten. Nach der Kür durften alle Besucher, die es wollten, sich selbst einmal auf ein Pferd zu setzen und unter Aufsicht zu reiten. Die Kinder durften auf Ponys reiten. Die Ponys stellte Martina Deutschmann zur Verfügung. Das Ponyreiten sei ein fester Bestandteil des Events. „Uns ist es wichtig, immer auch für die ganze Familie ein Angebot parat zu haben, schließlich sind die Kinder von heute vielleicht die zukünftigen Schützen von morgen“, meint Tina Ellekotten.

Beim gemütlichen Beisammensein im Casino servierten die Grafenwälder gegen Spenden Kaffee, Kuchen und Getränke. Die Spendengelder geben die Schützen jedes Jahr für wohltätige Zwecke an eine Einrichtung in Kirchhellen. Im letzten Jahr haben die Schützen zum Beispiel für die beiden Kindergärten in Grafenwald gespendet.

Schützenkönig ist dankbar für tolle Pferde

Die Pferde fürs Frühjahrsreiten stammen vom Hof Lugge. Der Grafenwälder Schützenverein arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem Mülheimer Hof zusammen. „Wir sind dankbar, dass wir so tolle Pferde zur Verfügung haben“, sagt Schützenkönig Udo Ellekotten, der ebenso wie Prinzgemahlin Tina Ellekotten sowie Königin Susanne II. Hansen und Prinzgemahl Joachim Hansen, bei der Organisation des Frühjahrsreitens mithalfen.