Samstag lädt der VfB Kirchhellen zur Abrissfete ein, das soll weiteres Geld für den Platz einbringen. Draxlers WM-Trikot kommt unter den Hammer.

Beim VfB Kirchhellen ist angerichtet: Das Festzelt ist aufgebaut. Die Theken sind geputzt. Blau-weiße Girlanden sorgen für das richtige Ambiente.

Die Abrissfete, die am Samstag, 29. August, an der Loewenfeldstraße steigen wird, soll den Endspurt bei der Kunstrasen-Aktion einläuten: 15000 Euro fehlen dem Verein noch, um den geforderten Eigenanteil von 150 000 Euro für den Bau Kunstrasenplatzes aufzubringen.

Vorfreude auf die Baustelle

„Der Verein und das Dorf haben bis jetzt Gigantisches geleistet“, schwärmt VfB-Chef Werner Breit. „Alle Beteiligten laden wir jetzt schon ein, gemeinsam zu feiern und Vorfreude auf die Großbaustelle im nächsten Frühjahr zu bekommen“, sagt er. Die Party findet aber auf dem kleinen Ascheplatz statt und nicht dort, wo das grüne Kunstrasenfeld entstehen soll.

Dierk Bußmann von der Projektgruppe „Aus Rot Wird Grün“ und seine Mitstreiter blicken stolz auf das Geleistete zurück: „Schulen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Einzelpersonen haben an einem Strang gezogen und auf vielfältige Weise mehr als 135 000 Euro gesammelt.

Das alleine ist Grund genug für eine tolle Party“, freut sich Bußmann. Die Musik kommt von Fire & Ice aus Kirchhellen alias Marco Willer und Jörg Boehm. Eine 15köpfige Musikgruppe aus Dorsten spielt um 20 Uhr auf. Eine amerikanische Versteigerung steht auch an: Das Originaltrikot von Julian Draxler, das er im Viertelfinalspiel bei der WM gegen Frankreich getragen hat, kommt unter den Hammer.

Da das Party-Gelände im Wohngebiet liegt, öffnet das Zelt bereits um 18 Uhr und die Party soll auch nicht bis zum nächsten Morgen dauern. Ab 19.20 Uhr geht die Party richtig los. Karten für fünf Euro gibt es an der Abendkasse.