Bottrop. Die Kita an der Memelstraße hat einen neuen Namen: DRK-Kindertageseinrichtung Anna + Henry heißt sie nun, nachdem das Rote Kreuz die Trägerschaft der Einrichtung übernommen hatte.
Der über Jahrzehnte bekannte Name St. Anna sollte erhalten bleiben, ergänzt durch den Namen des DRK-Gründers, des Schweizer Kaufmanns und Humanisten Henry Dunant. „Weiter haben wir durch die Namensnennung von Anna + Henry einen weiblichen und einen männlichen Vornamen einfließen lassen können”, heißt es in der Begründung. Die Reaktion der vielen Familien auf dem Sommerfest am vergangenen Sonntag sei erstaunt und gleichzeitig sehr positiv gewesen.
Dr. Klaus Dieter Erkrath, Vorsitzender des DRK-Präsidiums Bottrop, begrüßte die Gäste. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Elternbeirates, Julia Kiwitt, dem Kind Joyce Roth und der langjährigen Leiterin Ingrid Brinkmann enthüllte Erkrath das Namensschild am Eingang der Einrichtung. Hunderte von kleinen und großen Besuchern durften dann die vielen Attraktionen des Festes erleben und genießen.
Unter anderem wurde ein Rettungswagen des DRK vorgestellt und von den Kindern lebhaft auf Herz und Nieren geprüft. Die Freiwillige Feuerwehr stellte ein Löschfahrzeug vor. Drei ehrenamtliche Feuerwehrmänner erklärten Aufgabe und Funktion.
Bei der Tombola wurden zahlreiche kleine und große Gewinne ausgeschüttet. Der Hauptpreis war eine Wii-Konsole. Die glückliche Gewinnerin hatte mit ihrem kleinen Geldeinsatz den bei Kindern und Erwachsenen begehrten Gewinn mitnehmen dürfen.
Mit dem neuen Namen gibt es auch eine neue Telefonnummer: 02041/7373-999.